In Anlehnung an diese Oberharzer Erzählung feiern am letzten August-Wochenende die Schulenberger mit vielen Gäste Ihr "Versunkenes Dorf". Unter anderem wird Bundesumweltminister Sigmar Gabriel erwartet.
Das Festwochenende beginnt am Freitag, den 28. August 2009, mit einer Bootsfahrt über das "versunkene Dorf" Alt-Schulenberg. Auf dieser Fahrt wird Schulenbergs Alt-Bürgermeisterin Marianne Runar dem Schirmherrn der Veranstaltung, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Sigmar Gabriel, sowie den angereisten Gästen die Geschichte des alten Dorfs näherbringen. Im Anschluss an die Schifffahrt über den Okerstausee lädt die Festwirtin Gabriele Chartier im Festzelt des Restaurants "Königs-Alm" in Schulenberg zum "Fass-Anstich" und zur offiziellen Eröffnung des dreitägigen Heimatfestes. Durch das Unterhaltungsprogramm führt der ehemalige Moderator der NDR-Schaubude, Heiner Stelter. Mit Live-Musik im Festzelt und auf einer weiteren Bühne klingt der erste Tag des Heimatfestes vor dem eindrucksvollen Panorama des Okerstausees aus.
Für den zweiten Festtag am Samstag, den 29. August 2009, hat der veranstaltende Harzklub-Zweigverein Schulenberg ein attraktives Programm erstellt. Bei einer historischen Ausstellung in Schulenberg werden neben Bildern und einer Dia-Schau zum Thema "Das versunkene Dorf" auch Informationen zum Bau der imposanten Okertalsperre im Jahr 1954 und die Umsiedlung des Dorfes präsentiert.
Das Festprogramm wird durch Oberharzer Attraktionen, wie eine Ausstellung zum Thema "Nutzholz" im Jäger-Info-Mobil, eine eindrucksvolle Vorführung im Kettensägenschnitzen und eine "Stangenschau", bei der Jäger abgeworfene Hirschgeweihe präsentieren, ergänzt. Den Höhepunkt der Veranstaltung stellt eine Vorführung spezieller landwirtschaftliche Erntemaschinen, sogenannter "Harvester", dar, die in einem Arbeitsgang einen großen Baum fällen, entasten und in weiter verwertbare Stücke zersägen können.
Auch die Helfer, Organisationen und Vereine, die mit Schulenberg verbunden oder befreundet sind, werden während des Heimatfestes vorgestellt. Darüber hinaus präsentiert die Feuerwehr auf der abgesperrten Richard-Böhm-Straße in Schulenberg ihre - teils historische - Fahrzeug-Ausstellung. Zudem werden die Oberharzer Weltklasse-Biathleten, Arnd Peiffer und Daniel Böhm, die im vergangenen Winter zur Weltspitze aufstiegen, zu einer Autogrammstunde erwartet.
Am Bahnsozialwerk liegt der Fokus auf den Kindern. Mit dem neuen Spielplatz, einer Hüpfburg, einem Kinderfußball-Turnier und vielem mehr sollen hier die Jüngsten auf ihre Kosten kommen. Auch das große Kuchenbuffet wird sicher viele Gäste hierher locken. Laserschießen, Setzbügeleisenschießen, Quad-Touren, ein mobiles Sägewerk und auch ein Minigolf-Turnier runden das umfangreiche Fest-Programm ab. Am Abend wird den Festgästen wieder auf beiden Bühnen ein musikalisches Live-Programm geboten.
Der Festsonntag am 30. August 2009 wird mit einem Heimatgottesdienst eingeläutet, in den sich auch die Heimatgruppe des Harzklub-Zweigvereins Schulenberg einbringt. Anschließend wird im Festzelt zu einem echten Oberharzer Scherper-Frühstück geladen, bei dem Kabarettist Dr. Matthias Schlicht und die "Funny Melodies" für kurzweilige Unterhaltung sorgen. "Das Scherper ist die einzige Veranstaltung, für die wir Eintritt nehmen und für die auch eine Voranmeldung nötig ist", sagt Mitorganisator und Ex-Bürgermeister Eckard Owe. Die Anmeldung kann beim Harzklub oder auch in der Tourist-Information Schulenberg unter 05329-848 erfolgen.
Das "Versunkene Dorf" und die Schulenberger freuen sich auf Ihren Besuch zu dem geplanten Festwochenende.