Im Rahmen des Andreasberger Kunst- und Kulturherbstes werden in der Rathaus-Scheune, in der Martini-Kirche sowie in der Andreas-Kirche und im Kurpark von Sankt Andreasberg verschiedene Arbeiten aus den künstlerischen Bereichen Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Installation präsentiert. Die Werke werden im Vorfeld der Veranstaltung jährlich von professionell tätigen Künstlerinnen und Künstlern, Mitgliedern der künstlerischen Fachverbände sowie von Studierenden der Kunsthochschulen zum Thema "Natur - Mensch" eingereicht. In diesem Jahr wählt eine unabhängige Jury aus 430 eingereichten Werken die besten Kunstwerke aus, die dann in Sankt Andreasberg präsentiert werden.
Die Nationalpark-Kunstausstellung "Natur - Mensch" ist ein Harzer Projekt der Europäischen Charta für nachhaltigen Tourismus in Schutzgebieten, die sich dafür einsetzt, dass weltweit Nationalparke und menschlich ungenutzte Natur erhalten bleiben und Botschaften wie "Natur Natur sein lassen" oder "Das Naturerbe bewahren" in alle Bevölkerungsschichten getragen, verstanden und auch umgesetzt werden.
Das Anliegen der Organisatoren - der Bergstadt Sankt Andreasberg und des Nationalparks Harz - ist es, die Menschen sowohl für den allgemeinen Umwelt- und Naturschutz als auch für die Erhaltung und Wiederherstellung einer möglichst unbeeinflussten Natur in Großschutzgebieten zu gewinnen.
Die 15. Nationalpark-Kunstausstellung "Natur - Mensch" wird am Samstag, den 19. September 2009 um 19:00 Uhr in der Rathaus-Scheune in Sankt Andreasberg im Rahmen einer Vernissage eröffnet, bei der unter der Leitung des niedersächsischen Umweltministers, Hans-Heinrich Sander, auch die Verleihung des Andreas-Kunstpreises stattfindet. Als weitere Gäste werden der Bürgermeister von Sankt Andreasberg, Hans-Günter Schärf, der Leiter des Nationalparks Harz, Andreas Pusch, und der Vorsitzende des Nationalparkbeirates, Werner Grübmeyer, erwartet. Unterstützt wird die Preisverleihung von der Sparkasse Goslar Harz. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Swing-Quartett-Praque. Ein Buffet mit zünftigen Harzer Spezialitäten rundet die Veranstaltung ab.
In der Zeit vom 20. September bis zum 10. Oktober 2009 ist die Ausstellung dann täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr auf der "Sankt Andreasberger Kunstmeile", bestehend aus Rathausscheune, Sankt Andreaskirche, Martini-Kirche und Kurpark, zu besichtigen.
Das mehrwöchige Ausstellungsprogramm wird durch zahlreiche Kunstsymposien, Workshops, Führungen und weitere Veranstaltungen in und um Sankt Andreasberg ergänzt.
Parallel zur Kunstausstellung findet auch ein Kinder-Kunst-Wettbewerb statt, bei dem Kinder und Jugendliche eigene künstlerische Arbeiten einreichen können. Die Gewinnerarbeiten werden am Samstag, den 10.10.2009, während der Finissage der 15. Nationalpark-Kunstausstellung in der Rathaus-Scheune in Sankt Andreasberg prämiiert. Im Rahmen dieser Abschlussveranstaltung, die um 17:00 Uhr beginnt, wird darüber hinaus auch der traditionelle Publikumspreis für besonders beliebte Kunstwerke der Ausstellung vergeben.
Neben den Kunstveranstaltungen in Sankt Andreasberg bieten die Region Oberharz und der Nationalpark Harz viele Erkundungsmöglichkeiten in einer malerischen Herbstlandschaft mit eindrucksvoller Farbenpracht. Informieren Sie sich auf den Internetseiten der Tourismus-Informationen Oberharz über Tourenvorschläge oder buchen Sie gleich einen Kurzurlaub im Oberharz, um die sagenumwobene Bergwelt und die 15. Nationalpark-Kunstausstellung in Sankt Andreasberg selbst zu erleben. Alle Informationen und Urlaubsangebote finden Sie unter www.oberharz.de oder im aktuellen Urlaubsmagazin. Die kostenlose Info- und Buchungshotline ist 0800-80 10 300.