Würzburg
Nur in den Ferienzeiten gibt es spezielle Rundgänge für Familien durch die Würzburger Innenstadt. Die öffentlichen Führungen finden vom 3. August bis 7. September jeden Samstag um 15.00 Uhr statt und sind für Kinder zwischen 5 und 14 Jahren ideal geeignet. Erzählt werden viele spannende Geschichten, die Erwachsene und Kids gleichermaßen in Erstaunen versetzen.
Wertheim
Direkt neben dem Wertheim Village lädt der Kletterpark Silvestria zu Spaß und Nervenkitzel ein. Während die Erwachsenen shoppen, können sich Kids ab 4 Jahren im Kleinkinder-Parcours üben. Für Kinder ab einer Körpergröße von 1,10 m stehen sechs Parcours zur Verfügung, in denen sie in Begleitung eines Erwachsenen in eine Höhe von bis zu 10 Metern klettern können. Über Netze, Brücken und schwankende Baumstämme führt das Abenteuer quer durch den Wald. Tauberbischofsheim Ein kreisrunder Grundriss und zwei Meter dicke Mauern - der Türmersturm in Tauberbischofsheim beflügelt schon beim Anschauen die Phantasie von jungen Rittern und Burgfräulein. Im Rahmen einer Kinderführung, die ca. eine Stunde dauert und an der 25 Entdecker teilnehmen können, wird der Türmersturm bestiegen und erobert.
Creglingen
In der Stadt im Main-Tauber-Kreis finden Kinder auch im Sommer Schneebälle. Dieses köstliche Gebäck hat in Creglingen eine lange Tradition und wird nach einem alten Rezept gebacken.
Dinkelsbühl
Die berühmte Kinderzeche Dinkelsbühl hat vermutlich ihren Ursprung in dem Brauch, dass Lateinschüler im 17. Jahrhundert eine Belohnung für ihre Teilnahme im Chor erhielten und mit diesem "Zechgeld" zu Ferienbeginn in die Dorfwirtschaft wanderten. Aus dieser "Schulzeche" entwickelten sich Feste. Jahrhunderte später verknüpfte man das Thema mit der kampflosen Übergabe der Stadt an die Schweden im Dreißigjährigen Krieg und bereits 1897 machte ein historisches Festspiel die Kinderzeche europaweit bekannt. Heute ist das Ganze ein großes Kinder- und Heimatfest, das zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit zählt und in diesem Jahr vom 12. bis 21. Juli mit einem umfangreichen täglichen Programm stattfindet.
Augsburg
Zwar machen sowohl "Die kleine Hexe", als auch "Der Räuber Hotzenplotz" bis zum 17. August Ferien von der Bühne, doch die Augsburger Puppenkiste ist dennoch einen Besuch wert. Im Museum "die Kiste" warten auf 650 qm Kalle Wirsch, Urmel und Jim Knopf und viele andere berühmte Marionetten in ihrer "natürlichen Umgebung" auf kleine und große Gäste. Neben der Dauer- und Sonderausstellung "Von Augsburg aus in alle Welt - Figurentheater an den Handelswegen der Fugger" (bis 3. November), gibt es auch einige zusätzliche spannende Veranstaltungen. Beispielsweise den Kurs "Mit Nadel und Faden - Flügel und Gespinst", bei dem Künstler ab 7 Jahren aus Stoff und Draht verschiedene Käfer, Libellen und Schmetterlinge schaffen (1. August und 5. September).
Weitere Infos zu den Ferien-Tipps für Kids an der Romantischen Straße unter www.romantischestrasse.de.