109. Deutscher Wandertag in Willingen: Ein wahres Paradies für alle Wanderfreunde

Landschaft, Menschen, Tradition - in Willingen passt alles zusammen. Natürlich gewachsene Strukturen, herzliche Gastfreundschaft, Tradition und ein Hauch von Moderne leben hier in guter Harmonie. Die ursprüngliche Natur des Hochsauerlandes prägt den Charakter des Ortes ebenso wie die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, die er zu bieten hat. Gerade Naturliebhaber können eintauchen in die Bergwelt und auf Wanderungen die abwechslungsreiche Landschaft genießen. Alles in allem beste Voraussetzungen für den 109. Deutschen Wandertag, der vom 19. bis 24. August in der Uplandgemeinde stattfindet.

Bereits am 16. August startet das vielfältige Programm mit täglichen reizvollen Wanderungen in unterschiedlichen Länge und Schwierigkeitsgraden. Weit über 100 geführte Wanderungen werden in den Folgetagen angeboten von Panoramawanderungen bis hin zu Strecken, die durch die unvergleichlich schöne Willinger Hochheide führen. Ab 19. August startet dann das Kernprogramm des Wandertages, zu dem ebenfalls etliche Veranstaltungen gehören, wie Tagungen, Besichtigungen, beispielsweise des alten Willinger Bergwerks, des Milchmu(h)seums in Usseln oder der Glasbläserei. Es gibt unter anderem Malkurse und Gymnastik für alle Wandersleut' morgens um 8.30 Uhr.

Eines der Highlights unter den Willinger Strecken ist der Qualitätsweg ausgewiesene Uplandsteig. Unter Wanderern gilt der Steig, der alle neun Ortsteile der Gemeinde Willingen miteinander verbindet, nach wie vor als Geheimtipp, obwohl bislang bereits über 80.000 Menschen die 64 km lange Strecke gewandert sind. Hier wechseln sich Mischwälder, Buchenwälder, Tannenwälder, Moorwiesen, Wurzelpfade, Wiesenlandschaften und blühende Felder ab und eröffnen immer wieder einmalige Fernsichten, die den Wanderer zur Rast einladen.

Der größte Teil der Wanderungen im Rahmen des Deutschen Wandertages werden in der Gemeinde Willingen angeboten, einige wenige Strecken führen ebenfalls durch die benachbarte Gemeinde Diemelsee. Zudem handelt es sich meist um Rundwanderwege. Bei Streckenwanderungen wird ein Bustransfer angeboten.

Schon vor dem Deutschen Wandertag war die Gemeinde Willingen sowie das gesamte Waldecker Land ein Dorado für Wanderer. Kaum eine Region bietet so viel Abwechslung wie diese Mittelgebirgslandschaft. Zum Deutschen Wandertag hat sich Willingen noch einmal ordentlich herausgeputzt. Das gesamte Wegenetz wurde überarbeitet, viele Beherbergungsbetriebe erhielten das Gütesiegel "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland".

Willingen und das Waldecker Land sind bestens gerüstet für die vielen Wanderer, die in den kommenden Tagen zu Gast sein werden. Familiär geführte, gemütliche Hotels, kleine Pensionen und komfortable Ferienwohnungen garantieren einen erholsamen Urlaub, die heimische Küche verwöhnt mit wahren Gaumenfreuden. .