Das Konzept hat sich in den vergangenen Jahren bereits bestens bewährt. Vier Tage lang jagt auf allen Bühnen ein Programmpunkt den nächsten. So verwandelt sich beispielsweise der Parkplatz am Enser Tor zum belebten Weindorf, in dem abends ausgelassen gefeiert wird. Rund um das alte Rathaus wackeln die Wände der alten Fachwerkhäuser, wenn Rockbands in die Saiten hauen und auf dem Obermarkt versammeln sich bei Musik und frisch gezapften Bier tausende von Besuchern.
Hier gibt es auch gleich am Eröffnungstag ein echtes Highlight: Unter dem Titel "Cook & Rock" stehen Sternekoch Stefan Marquard und die Band "Hey James" zusammen auf der Bühne und garantieren ein schmackhaftes Programm. Einen Tag später, am Freitag 18.30 Uhr, spielt die norddeutsche Partyband "Squeeze" auf der Bühne am Obermarkt. Die sechs Musiker bieten eine perfekte Bühnenshow mit vielen verschiedenen Outfits und Titel aus Rock und Pop bis hin zu echten Partykrachern.
Im Weindorf erleben am Freitagabend die Neue Deutsche Welle und Nena ein Comeback. Denn hier stehen ab 20.30 Uhr die Jungs und Mädels von der Band "Engel der Nacht & Sternenhimmel" mit Hits wie "Major Tom" und "99 Luftballons" auf der Bühne. Ebenfalls am Freitag rockt "Mind2Mode" auf der Rathausbühne mit Hits von den Simple Minds, Depeche Mode und U2.
Sportlich wird es am Samstagnachmittag zunächst mit dem Altstadtlauf "Auf der Goldspur". Hier können sowohl Bambini als auch passionierte Läufer ihre Kondition und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Unter allen Teilnehmern wird anschließend ein Goldbarren verlost. Samstagabend wiederum gibt es Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren mit der Band "Starmix" im Weindorf, die Pur-Coverband "Abenteuerland" spielt auf dem Obermarkt und eine High-Energy-Soul-Show liefern "Sixtyfive Cadillac" ab 20.30 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus.
Sonntagvormittag lädt Korbach unter anderem zum zünftigen Frühschoppen auf den Obermarkt mit dem Musikverein Rhena, bevor sich am Nachmittag wieder allerlei heimische Gruppen präsentieren. Die etwas kleinere Bühne vor der Waldeccia bietet auch in diesem Jahr Raum für Nachwuchskünstler und heimische Musiker.
Auch für abwechslungsreiche Gaumenfreuden wird in diesem Jahr wieder nach allen Regeln der Kunst gesorgt. Auf dem Obermarkt befindet sich ein "Schlemmerdorf". Dort kann man gemütlich sitzen, und vom Spießbraten bis zu Nudeln mit Lachs oder frischen Steinpilzen alles genießen. Auf der gesamten Stechbahn, über die sämtliche Bühnen miteinander verbunden sind, gibt es Stände mit verschiedensten Speisen und Getränken, mit Kunst und Klüngel.
Detaillierte Programme des 13. Korbacher Altstadt-Kulturfest können unter www.korbach.de heruntergeladen werden.