Ansprechpartner:in Ederbergland Touristik e.V. +49 6451 717672

Bundesweit einmaliges Bauwerk: 500 Jahre Rathaus in Frankenberg an der Eder

Das Frankenberger Rathaus mit seinen zehn Türmen ist ein besonderes Kleinod spätgotischer Baukunst und zählt zu den schönsten Fachwerk-Rathäusern in Deutschland. 1509 erbaut, liegt dieses Schmuckstück im Herzen der Frankenberger Altstadt zwischen der Liebfrauenkirche und dem Steinhaus und verbindet die beiden historischen Marktplätze, Ober- und Untermarkt. In diesem Jahr wird das Bauwerk 500 Jahre alt. Es ziert nicht nur ab sofort 168 Millionen 45-Cent-Marken der Deutschen Post, die Stadt Frankenberg sowie Vereine und Gruppen feiern den runden Geburtstag dieses einmaligen Bauwerks mit Theater, Musik und großer Jubiläumsparty im Sommer.

Aber nicht nur wegen seines Rathauses ist Frankenberg an der Eder ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste aus nah und fern. Die idyllisch gelegene Fachwerkstadt im südlichen Zipfel der Ferienregion Waldecker Land lädt ein zum Bummeln und Einkehren in viele liebevoll gestaltete Cafés und Restaurants. Beliebtestes Fotomotiv ist und bleibt jedoch der imposante Rathausbau.

Das Gebäude mit seinen malerisch wirkenden Gefachen wurde zweigeschossig gebaut, steht auf einem rechteckigen steinernen Sockel und verfügt über Freitreppe und spitzbogige Eingangstüren zur großen Markthalle, der Rathausschirn. Das Rathausdach wird durch zahlreiche Erker aufgelockert und von insgesamt zehn Spitztürmen geziert. Sie symbolisieren die zehn spätmittelalterlichen Zünfte der nordhessischen Kleinstadt. Die dadurch entstehende besondere Silhouette des Rathauses ist bundesweit einmalig.

Zu den besonders liebevollen Elementen am Rathausbau zählen die sogenannten "Huckepack"-Figuren an den Balken, die die Mittelerker des Hauses stützen. Sie wurden von dem berühmten Frankenberger Holzschnitzer und Steinbildhauer Philipp Soldan (um 1500 bis 1570) geschaffen.

Im Rathaus befindet sich im Erdgeschoss die eindrucksvolle Rathausschirn, die früher als Markt-, Versammlungs-, Fest- und Gerichtshalle verwendet wurde. Sie hat die stolze Länge von 22 Metern, eine Breite von neun Metern und ist mit ihren drei mächtigen Stützen 5,50 Meter hoch. Auch heute findet dort neben anderen Veranstaltungen und Empfängen jeweils samstags der Wochenmarkt der Frankenberger Landfrauen statt.

Auch die Stadtverordneten tagen im Sitzungssaal des historischen Gebäudes. Und wer in Frankenberg heiratet, gibt sich das "Jawort" im Trauzimmer des 500 Jahre alten Rathauses.

Gefeiert wird das Jubiläum mit einem stimmungsvollen Fest vom 10. bis 12. Juli 2009. Es gibt zudem "Musik für Kaiser und Könige - eine musikalische Reise ins Mittelalter" am 26. Juni, das Festspiel "Wir Bürger von Frankenberg" am 12. und 13. Juni auf dem Burgberg sowie viele weitere Veranstaltungen von Vereinen und Organisationen.