Ansprechpartner:in Ederbergland Touristik e.V. +49 6451 717672

Eder-Bike-Tour am 13. Juni

Mit dem Rad durch eine der schönsten Ferienregionen

Das Waldecker Land ist Hessens beliebteste Ferienregion. Hier kommen in der kalten Jahreszeit nicht nur Wintersportler auf ihre Kosten, auch im Sommer ist die Region für Wasserratten ein Paradies. Hier gibt es obendrein wunderbare Wanderwege, unvergleichlich schöne Naturerlebnisse und von Jahr zu Jahr immer wieder neue abwechslungsreiche Fahrradwege.

Am 13. Juni lädt das Waldecker Land zur Eder-Bike-Tour ein. Hierbei geht es immer entlang der Eder auf dem Ederradweg - diesmal von Battenberg-Dodenau bis zur Mündung nach Felsberg, insgesamt 105 Kilometer.

Ob man nun die ganze Strecke von Dodenau bis Felsberg radeln möchte, egal in welcher Richtung, oder nur einen Teilabschnitt wählt, es geht nicht um Bestzeiten sondern nur um Spaß, und das Ganze fast ohne Steigungen. Ein extra eingerichteter Bus- und Bahnverkehr verbindet die Stationen miteinander, Fährverbindungen auf dem See gibt es zwischen Bringhausen und Scheid mit den großen Personenschiffen. Die kleine Edersee-Fähre überquert den See zu jeder vollen Stunde von Rehbach nach Scheid und zurück, eine weitere Fähre befördert Sie von Asel nach Asel-Süd. Und wer der Bergstadt Waldeck mit dem imposanten Schloss hoch über dem See einen Besuch abstatten will, kann mit der Seilbahn bequem samt Fahrrad nach oben schweben.

Start der Eder-Bike-Tour ist in allen Orten um 9 Uhr. Für die Teilnehmer gibt es an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm. Die Verpflegung in den Orten ist vielfältig und reichhaltig. Es gibt Fahrradreparaturstellen und Infostände, zudem vielerorts Stempelstellen. Wer auf seinem Fahrradpass mindestens drei Stempel hat, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es sechs Fahrradgutscheine im Wert von je 500 Euro.

Aber nicht nur an diesem Tag ist das Waldecker Land ein Paradies für Fahrradfahrer. Offiziell eröffnet wurde Ende April beispielsweise der neue Radweg auf der ehemaligen Eisenbahntrasse von Korbach nach Höringhausen. Eine wunderschöne Strecke mit mehreren Rastpunkten. Und es wird noch weiter an der Trasse gebaut. Bis 2012 führt der Weg bis zum Edersee.

Auch sportliche Mountainbike-Fahrer kommen im Waldecker Land voll auf ihre Kosten. Hier bietet Willingen das ideale Terrain. Viele einsame Trails und kilometerlange Schotterpisten bieten jede Menge Spaß neben den zwölf ausgeschilderten Mountainbike-Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Längen. Wer sich lieber dem Downhill-Vergnügen hingibt, ist hier auch genau richtig. Die Seilbahn bringt den Downhill-Biker auf den 838 m hoch gelegenen Ettelsberg.

Highlight vieler Biker wird auch in 2010 das jährlich stattfindende "Mountainbike-Festival" vom 11. bis 13. Juni in Willingen. Es ist zum größten europäische Treffen dieser Art geworden und lässt die Herzen aller Offroad-Fahrer höher schlagen.