"Träumen zwischen Himmel und Erde" lautet das Motto des diesjährigen Festes. Denn wenn es dunkel wird, werden die 15.000 Kerzen, drapiert zu riesigen fantasievollen Motiven, auf den Rasenflächen den Kurpark in eine wahre Traumlandschaft verwandeln. Auch geheimnisvolle Figuren aus einer anderen Welt ziehen mit ihren beeindruckenden Kostümen die Blicke der kleinen und großen Besucher magisch an. Feuerakrobaten demonstrieren im Fackelschein ihr Können, und die vielen kulinarischen Angebote laden zum Verweilen ein.
Auf allen drei Bühnen wird stets ein erstklassiges Musikprogramm geboten. Das Angebot reicht von der leichten Unterhaltungsmusik über klassische Caféhaus- und Salonorchestermusik zum Tanzen unterm sommerlichen Sternenzelt bis hin zu den aktuellen Top-Stimmungskrachern. Gegen 22.30 Uhr setzt ein prachtvolles Musik-Feuerwerk den glanzvollen Schlusspunkt des diesjährigen Lichterfestes.
Stadtfest mit Blumenkorso 400.000 Blüten beim Bad Wildunger Blumenkorso
Jedes Jahr im Spätsommer feiert die nordhessische Kurstadt Bad Wildungen zudem ihr traditionelles Stadtfest. Vom 3. bis 5. September können die Besucher an mehr als 70 Ständen entlang über die Marktmeile Brunnenallee bummeln. Drei Bühnen sorgen in diesem Jahr für ein abwechslungsreiches Programm und beste Unterhaltung. Verschiedenste kulinarische Genüsse verwöhnen die Gaumen der Gäste.
Start ist am Freitag ab 14 Uhr. Dann beginnt das bunte Markttreiben und gleich zum Auftakt spielt das Bad Wildunger Kurorchester. Schlag auf Schlag wechseln sich schließlich Chöre, Bands und Tanzgruppen ab bis am Abend auf der Hauptbühne die große "You-Fm-Party" startet; auf der Bühne vor dem Eiscafé Dolce Vita laden "Whats Up" mit Soul vom Feinsten zum Tanzen und Feiern ein.
Auch am Samstag ist garantiert etwas für jeden Geschmack dabei. Es gibt unter anderem eine "Deutschrocklegenden-Covershow" sowie Tanz- und Partymusik mit dem "Rhönland-Echo".
Der Sonntag steht schließlich ganz im Zeichen des prächtigen Blumenkorsos. Angeführt von der Bad Wildunger Blumenkönigin schlängelt sich der Korso ab 14 Uhr mit 35 fantasievoll geschmückten Wagen, Musik- und Fußgruppen durch die Bad Wildunger Innenstadt. Gestaltet werden die Wagen auch in diesem Jahr von Bad Wildunger und Edertaler Vereinen, die stets unter großem Zeitdruck die rund 400.000 Dahlienblüten verarbeiten - denn die bunte Blütenpracht ist allzu schnell vergänglich.
Da der Veranstalter auch in diesem Jahr mit 50.000 Besuchern rechnet, wird empfohlen, sich bereits um 13 Uhr ein Plätzchen an der Strecke zu sichern. Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, Kinder unter zwölf Jahren sind kostenfrei.