Tausende von Besuchern genießen jedes Jahr die einzigartige Atmosphäre in der Bad Wildunger Altstadt, wo auf drei Open-Air und zwei Innen-Bühnen ein lebendiges und vielseitiges Musikprogramm geboten wird. Das Festival beginnt am 18. Juni, 15 Uhr, und bietet bis Sonntagabend Jazz und Swing vom Feinsten.
Klassischer geht es dagegen während der Barockfestspiele in der Residenzstadt Bad Arolsen zu. Im Eröffnungskonzert am 21. Juni wird das italienische Ensemble „La Risonanza“ unter der Leitung des italienischen Cembalisten Fabio Bonizzoni sein Arolser Debüt geben. Es folgen Konzerte mit dem legendären niederländischen Barockcellisten Jaap ter Linden, dem prächtigen Bläserensemble „Capella de la Torre“ und vier Vokalsolisten unter Leitung der Schalmeispielerin Katharina Bäuml und dem preisgekrönten jungen Kölner Ensemble „Nel dolce“.
Das „United Continuo Ensemble“ und der Tenor Jan Kobow warten mit einer brandheißen Trouvaille des letzten Jahres auf: Mit erfrischenden und fachkundigen Kommentaren des Musikwissenschaftlers Dr. Michael Maul (Bacharchiv Leipzig) werden sie „Eine musicalische Rüstkammer“ vorstellen – eine jüngst entdeckte Leipziger Sammlung berühmter Opernhits, die aber auch Lieder der Gassen und Kneipen des 18. Jahrhunderts enthält. Am Samstag, 26. Juni wird die Londoner Stargeigerin Rachel Podger mit ihrem neu gegründeten Orchester „Brecon Baroque“ die Festspiele beschließen.
Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet wieder viel Raum für Informatives, Unterhaltsames und Humorvolles während der Festspieltage. Bad Arolsen bietet zudem reizvolle Pauschalen zu den Barockfestspielen. Weitere Informationen und das gesamte Programm gibt es unter www.arolser-barockfestspiele.de.
Vom 30. Juni bis 3. Juli steht dann die alte Hansestadt Korbach wieder Kopf. Während des Altstadt-Kulturfestes wird gefeiert, was das Zeug hält. Auf fünf Open-Air-Bühnen gibt es Musik rund um die Uhr. Auch in diesem Jahr erstreckt sich die Festmeile auf der Stechbahn, vorbei am historischen Rathaus, eingesäumt von den beiden großen Hallenkirchen. Es gibt Rock und Pop, Straßentheater, ein Schlemmerdorf und ein Weindorf, Kinderkonzerte und jede Menge Buden.
Zu den Höhepunkten zählen in diesem Jahr sicherlich das Konzert am Donnerstagabend auf der Freilichtbühne mit dem bekannten Tenor Björn Casapietra (kostenpflichtig), Parties steigen am Freitag und Samstag vor dem Rathaus und auf den Bühnen am Obermarkt und im Weindorf, unter anderem mit der „Streetlife Band“, die als beste Partyband Deutschlands ausgezeichnet wurde, mit „The great Pretender“, einer Queen-Cover-Band und mit den „ReBeatles“.
Für den Nachwuchs gibt Tom Lehel ein Konzert am Freitagnachmittag auf dem Obermarkt, den Mädchen und Jungen bestens bekannt aus dem KiKa im Fernsehen. Und natürlich locken auch in diesem Jahr wieder Schlemmereien, Buden mit Kunsthandwerk und Süßigkeiten Tausende auf die Gasse zum Feiern. Eine Gelegenheit, das über 1000-jährige Korbach von seiner ausgelassensten Seite kennenzulernen.
Weitere Informationen:
Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH
Südring 2
34497 Korbach
Freecall 0800 9543590, Fax 954 378
www.waldecker-land.de
info @ waldecker-land.de
Bürgerbüro Korbach
Stechbahn 1
34497 Korbach
Tel. 05631 53232, 53320
www.korbach.de
buergerbuero @ korbach.de
Touristik-Service
Große Allee 24
34454 Bad Arolsen
Tel. 05691 801 240
Info Kartenvorverkauf: 05691 801 233
www.bad-arolsen.de
touristik-service @ bad-arolsen.de
Staatsbad Bad Wildungen GmbH
Brunnenallee 1
34537 Bad Wildungen
Tel. 05621 96567 41, Fax 96567 37
www.bad-wildungen.de
info @ badwildungen.net