Ein vielseitiges und lebendiges Programm sorgt auch in diesem Jahr dafür, dass sich nicht nur die reinen Jazzfans von dem Festival angesprochen fühlen. Und ist vielerorts Jazz ausschließlich Musik zum Zuhören, so darf in Bad Wildungen ausgelassen getanzt werden. Die Schwerpunkte in diesem Jahr lauten "Soul, Latin und Swing", sicher zur Freude aller Menschen, die sich gern zur Musik bewegen. Genauso gibt es aber auch konzertante Musik, ausschließlich zum Zuhören, wie etwa auf der Kleinkunstbühne vor dem Spritzenhaus.
Zu den Highlights in diesem Jahr in Bad Wildungen gehört unter anderem das "European Swing Trio" am Samstag, 15 Uhr, das sich vor allem der Musik von Django Reinhardt verschrieben hat. Freunde des alten Jazz können sich auf die "Haricots Rouge" aus Paris freuen. Die roten Bohnen bieten Jazz und Kabarett, Melodien aus New Orleans und Rhythmen aus der Karibik. Die "Haricots Rouge" sind Frankreichs populärste Jazzband. In Bad Wildungen spielen sie am Samstag, 21 Uhr, auf der Bühne am Postplatz.
Auch regionale Gruppen haben beim Jazzfestival ihr Forum und zeigen, wie vielfältig und hochklassig das Musikleben im Waldecker Land ist. Und da nicht nur die Liebe, sondern mitunter auch die Musik durch den Magen geht, sorgen die Gastronomen in der Bad Wildunger Altstadt für Gegrilltes, gekühltes Bier, ein gutes Glas Wein oder Sekt und viele andere kulinarische Genüsse.