Die drei Urlaubsregionen Siegerland-Wittgenstein, Kurhessisches Bergland und Waldecker Land laden in jedem Jahr zur Eder-Bike-Tour ein, in diesem Jahr am 14. Juni. Hierbei geht es immer entlang der Eder - von der Quelle bis zur Mündung. Auf dem größten Teil der insgesamt 146 Kilometer langen Strecke kann man bequem auf dem Eder-Radweg strampeln, für die übrige Strecke werden an diesem Tag kleinere Straßen für Autos gesperrt, so dass auch Familien mit Kindern stressfrei zur Eder-Bike-Tour aufbrechen können.
Ob man nun die ganze Strecke von Erndtebrück bis Felsberg radeln möchte, egal in welcher Richtung, oder nur einen Teilabschnitt wählt, es geht nicht um Bestzeiten sondern nur um den Spaß.
Start der Eder-Bike-Tour ist in allen Orten um 9 Uhr. Für die Teilnehmer wird jede Menge geboten: Speisen und Getränke nahezu überall mit besonders familienfreundlichen Preisen, aber auch Kneipp Arm- und Beingüsse, Edelsteinmassagen, Fahrradausstellungen und natürlich Service-Stellen fürs Radl. Obendrein gibt es vielerorts Musik und Unterhaltung.
In jedem teilnehmenden Ort befinden sich zudem Stempelstellen. Wer auf seinem Fahrrad-Pass mindestens drei Stempel vorweisen kann, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es sechs Fahrräder.
Wer nur einen Teilabschnitt radeln möchte, für den haben die Organisatoren einen Bus- und Bahn-Shuttle eingerichtet. Er verbindet sämtliche Stationen miteinander in beide Richtungen. Fährverbindungen auf dem See gibt es zwischen Bringhausen und Scheid mit den großen Personenschiffen. Die kleine Edersee-Fähre überquert den See zu jeder vollen Stunde von Rehbach nach Scheid und zurück. Und wer der Bergstadt Waldeck mit dem imposanten Schloss hoch über dem See einen Besuch abstatten will, kann mit der Seilbahn bequem samt Fahrrad nach oben schweben.
Auch sportliche Mountainbike-Fahrer kommen im Waldecker Land voll auf ihre Kosten. Hier bietet Willingen das ideale Terrain. Viele einsame Trails und kilometerlange Schotterpisten bieten jede Menge Spaß. Neben sechs ausgeschilderten Mountainbike-Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowie geführten Touren bietet Willingen einen Mountainbike-Testparcours mit Doublejumps, Speeddoubles, Steilkurven, Sprungkombinationen, Tables und Triples. Wer sich lieber dem Downhill-Vergnügen hingibt, ist hier auch genau richtig. Die Seilbahn bringt den Downhill-Biker auf den 838 m hoch gelegenen Ettelsberg.
Highlight vieler Biker wird auch in 2009 das jährlich stattfindende "Mountainbike-Festival" vom 12. bis 14. Juni in Willingen. Es ist das größte europäische Treffen dieser Art geworden und lässt die Herzen aller Offroad-Fahrer höher schlagen. Auch die neue Freeridestrecke der Gemeinde Willingen ist in dieser Form einmalig in Deutschland.