Der Radweg "Liebliches Taubertal - Der Klassiker" gehört zu den schönsten deutschen Radelstrecken. Auf 100 Kilometern Länge, von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main, ist er eine der beliebtesten deutschen Radferntouren. Autofrei, vorbei an Wiesen, Feldern und sonnigen Rebhängen, durch schattige Wälder fährt der Radwanderer parallel zum Fluss und erlebt unmittelbar reine und gesunde Natur.
Seit einigen Jahren gibt es auch eine sportlichere Tour, die unter dem Namen: "Liebliches Taubertal - Der Sportive" zusammengefasst ist. Von Wertheim führt die Radtour zunächst gemütlich am Main entlang nach Freudenberg. Sportlich geht es von dort auf die Höhen des Taubertals und man erreicht nach insgesamt 160 km wieder Rothenburg o.d.T.
Ein reines Naturvergnügen ist es, auf dem "Main-Tauber-Fränkischen Rad-Achter" zu fahren. Die Route über 537 Kilometern ist bequem zu befahren, nur in den Ausläufern des Odenwaldes sportlich, aber insgesamt Fitness fördernd. Der Streckenverlauf gleicht einer liegenden Acht; Startpunkt ist Lauda-Königshofen, in der Mitte des Taubertales. In den 11 vorgeschlagenen Tagesetappen kommt der Radler durch die Landkreise Main-Tauber, Neustadt/Aisch, Würzburg, Main-Spessart, Miltenberg und Neckar-Odenwald und verbindet damit die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern.
Eine sportliche Herausforderung ist der "Hohenloher Residenzenweg". Wer mit Lust und Laune gerne und viel radelt, für den ist dieser Weg genau das Richtige: Sportlich wie geschichtlich enthält dieser 160 Kilometer lange Themenkurs Steigungs- und Gefällstrecken und gewährt hervorragende Einblicke in die prall gefüllten Schatzkammern fränkisch-hohenlohischer Residenz-Geschichte. Start- und Zielpunkt ist die Kurstadt Bad Mergentheim.
Zu allen Radtouren gibt es ausführliche Unterlagen bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" e.V., Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon +49 (9341) 82-5806, Telefax +49 (9341) 82-5700 E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.