Bereits im dritten Jahr gibt die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" ihre Sommerzeitung heraus. Auch 2009 ist die VSG Verlagspartner. Die Startseiten berichten über das neue Wandervergnügen im "Lieblichen Taubertal". "Wir stellen den Panoramawanderweg Taubertal und den Jakobswanderweg an Main und Tauber vor", berichtet Touristikgemeinschafts-Geschäftsführer Jochen Müssig. Auch die Angebote zum Radeln kommen nicht zu kurz, und der neue Grünkernradweg zwischen Ahorn-Boxberg und Buchen-Hardheim wird ebenso vorgestellt. Ein Auszug aus dem Veranstaltungskalender komplettiert die Fülle an Informationen und zeigt einen Querschnitt der kulturellen Erlebnisse von Mai bis Oktober dieses Jahres. In der Sommerzeitung stellen sich Rothenburg ob der Tauber, Adelshofen, Aub, Külsheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim, Freudenberg, Werbach, Wittighausen, Weikersheim und Wertheim sowie Kreuzwertheim vor.
Jede Stadt berichtet über ihre Events und Angebote im Frühjahr und Sommer. Die Stadt Aub informiert über ihre Ritterspiele und die damit verbundene Reise in die Welt des Mittelalters. In Wertheim werden das Glasmuseum und reizvolle Wanderrouten in den Mittelpunkt gerückt. Die Brunnenstadt Külsheim wirbt mit südländischem Flair und ihren Kinderspielplätzen und Kneippanlagen. Auf 1000 Jahre Marktgericht geht Kreuzwertheim ein, während Lauda-Königshofen auf die "Träublestour", also den 14 Kilometer langen Rundweg durch die Weinberge, und die Weinfeste in den kommenden Wochen und Monaten eingeht. Freudenberg wiederum bringt sich mit seinem Badesee und dem Seepark in Erinnerung, während Tauberbischofsheim über sein Wahrzeichen, den Türmersturm, berichtet. Entspannen in "Klein-Venedig" heißt es in der Überschrift zu Königheim, und mit Gastlichkeit, Wandern und Erholung werben gleichermaßen Großrinderfeld, Werbach und Wittighausen. Assamstadt rühmt sich seines Kirschwassers, und Creglingen wirbt für das vierte Rosenblüten- und Lichterfest am 20. und 21. Juni 2009. Aus Weikersheim wird natürlich besonders über die kulturellen Angebote berichtet, zum Beispiel über die diesjährige Sommeroper "Die lustigen Weiber von Windsor", die ab 22. Juli bis zum 2. August im prunkvollen Hof des Renaissanceschloss von Weikersheim aufgeführt wird. Schließlich stellt sich Bad Mergentheim als Traditionsbad und moderne Gesundheitsstadt vor. Im Blickpunkt stehen die wechselvolle Geschichte, die Kunstausstellung "Duckomenta", die noch bis zum 13. September Verfremdungen berühmter Werke im Disney-Stil zeigt, und der Badepark Solymar. Auch der Weinort Markelsheim wirbt mit seinem Charme und den Weinfreunden.
Das Sommermagazin der Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" gibt also viele Tipps, um die schönsten Tage des Jahres erlebnisreich zu gestalten. Das Magazin ist kostenfrei erhältlich bei den Städten und Gemeinden im Taubertal sowie bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806, Fax 09341/82-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet www.liebliches-taubertal.de