Die Christliche Arbeiterjugend Diözesanverband Münster e. V. (CAJ) Schlickelde organisiert jährlich ein Ferienlager auf der Nordseeinsel Schiermonnikoog für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren. 20 Ehrenamtliche bieten ihnen zwei Wochen lang Spiel und Spaß ohne Alltagssorgen. Das inklusive und integrative Konzept ermöglicht es allen Kindern teilzunehmen, unabhängig von individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten. Förderungen und genaue Planung dienen deshalb dazu, den Teilnahmebeitrag niedrig zu halten. Für seinen Einsatz wurde die CAJ Schlickelde nun im Rahmen des 11. Town & Country Stiftungspreises ausgezeichnet. Auch das Preisgeld von 1.111 Euro fließt in das Ferienlager – für Spiele, Bastelmaterial und Kostüme sowie um gestiegene Kosten in Logistik und Verpflegung abzudecken.
Stellvertretend für die Stiftung übergab Stiftungsbotschafter Sebastian Thielker, Geschäftsführer der Thielker Massivhaus GmbH in Greven, die Urkunde und lobte das Engagement der ausschließlich Ehrenamtlichen: „Danke für Ihre großartige Arbeit, die wir gern mit dem Town & Country Stiftungspreis unterstützen! Ich freue mich, auch in diesem Jahr eine Spende übergeben zu können und einen Beitrag zu leisten, dass das Ferienlager auch von denjenigen genutzt werden kann, die vielleicht nicht so oft in den Urlaub fahren können. Ich wünsche allen Kindern und betreuenden Ehrenamtlichen eine tolle Zeit auf der Nordseeinsel!“
Die Ausgezeichneten sind froh über die Zuwendung: „Wir, das Team der CAJ Schlickelde, freuen uns über die Ehrung durch den Town & Country Stiftungspreis. Bereits seit über 35 Jahren veranstalten wir ehrenamtlich ein Ferienlager auf der niederländischen Insel Schiermonnikoog. Wir bieten Kindern aus allen Lebenssituationen 14 Tage Spiel, Spaß und Spannung und die Möglichkeit, den Alltag zu vergessen und neue Freundschaften zu knüpfen. Mit dem Preisgeld können wir das Ferienlager noch spannender gestalten und wollen damit auch weiterhin finanzierbar bleiben“, so Jannik Strauch von der CAJ Schlickelde.
Über den Town & Country Stiftungspreis
Seit 2013 fördert der Town & Country Stiftungspreis deutschlandweit soziales Engagement für sozial, geistig und körperlich benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der diesjährige 11. Stiftungspreis widmet sich dem Miteinander und steht unter dem Förderschwerpunkt „MIT – fühlen, reden, gestalten.“ Im Fokus stehen Projekte, die Kommunikation, Empathie und Gemeinschaft fördern oder Achtsamkeit trainieren. Unterstützt werden Bildungseinrichtungen, Vereine und andere, die sich für Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund einsetzen – und damit jungen Menschen bessere Perspektiven eröffnen.
Der 11. Stiftungspreis wird gestaffelt vergeben: In der ersten Runde werden 300 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.111 Euro gefördert. Im zweiten Schritt wählt eine unabhängige Jury aus diesen 300 Preisträgern ein besonders förderwürdiges Projekt pro Bundesland. Diese 16 Landespreisträger werden im Rahmen einer feierlichen Gala am 21. Juni 2024 in Erfurt bekanntgegeben, ausgezeichnet und mit zusätzlichen je 5.000 Euro prämiert.