Das Projekt „Young Gardening“ der Mitmachzentrale e. V. in Gerlingen fördert mit gemeinsamer Gartenarbeit Integration und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Sie lernen das Anbauen und Ernten von Pflanzen, dokumentieren ihre Aktivitäten und üben sich so unter pädagogischer Betreuung auch im Umgang mit Kameras und digitalen Medien. 20 bis 30 Kids vor allem aus geflüchteten Familien finden hier eine spannende Freizeitgestaltung. Dafür wurde die Mitmachzentrale nun im Rahmen des 11. Town & Country Stiftungspreises ausgezeichnet. Für die Fortsetzung des Projekts wird das Preisgeld von 1.111 Euro für Pflanzmaterial und Erde sowie für das Honorar einer Medienpädagogin genutzt.
Im Namen der Stiftung übergab Stiftungsbotschafter Boris Borensztein, Town & Country Franchise-Partner aus Vaihingen, die Urkunde und lobte das Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen: „Sie haben eine wirklich spannende Verbindung aus gemeinsamer Gartenarbeit und Digitalisierung gefunden. Dieser kreative Ansatz ist natürlich attraktiv für die jungen Menschen – der Erfolg gibt Ihnen Recht. Danke für Ihren großartigen Einsatz!“
Über den Town & Country Stiftungspreis
Seit 2013 fördert der Town & Country Stiftungspreis deutschlandweit soziales Engagement für sozial, geistig und körperlich benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der diesjährige 11. Stiftungspreis widmet sich dem Miteinander und steht unter dem Förderschwerpunkt „MIT – fühlen, reden, gestalten.“ Im Fokus stehen Projekte, die Kommunikation, Empathie und Gemeinschaft fördern oder Achtsamkeit trainieren. Unterstützt werden Bildungseinrichtungen, Vereine und andere, die sich für Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund einsetzen – und damit jungen Menschen bessere Perspektiven eröffnen.
Der 11. Stiftungspreis wird gestaffelt vergeben: In der ersten Runde werden 300 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.111 Euro gefördert. Im zweiten Schritt wählt eine unabhängige Jury aus diesen 300 Preisträgern ein besonders förderwürdiges Projekt pro Bundesland. Diese 16 Landespreisträger werden im Rahmen einer feierlichen Gala am 21. Juni 2024 in Erfurt bekanntgegeben, ausgezeichnet und mit zusätzlichen je 5.000 Euro prämiert.