Diese Aktionen werden bundesweit durch das Botschafter:innen-Netzwerk der Town & Country Stiftung in die Regionen getragen. Das Gesamtprojekt gliedert sich in vier Themenjahre: „FloraFauna“, „WaldWissen“, „ArtenVielfalt“ und „WasserWelten“. Innerhalb dieser Themenjahre werden Naturprojekte mit einer unterschiedlichen Anzahl von Aktionen umgesetzt.
Für das Jahr ArtenVielfalt 2023 stehen folgende Naturprojekte zur Auswahl:
- Vielfalt spielerisch erforschen:
Von der Raupe zum Schmetterling – Das Zuchtset mit Distelfaltern sowie
Das Artenspiel „Natürlich verdreht“ mit Verknotungsgefahr
- Vielfalt schmökernd entdecken:
Ein SchmökerHaus mit Vielfaltsbücherpaket
- ArtenVielfalt schützen:
Vielfaltswimmelei – Bunter Natur auf der Spur
Gemeinnützige Bildungseinrichtungen bzw. -organisationen für Kinder wie Kindertagesstätten, Kindergärten, Grundschulen und Vereine können Anfragen an Frau Sarah Schütze richten
Hintergrundinformationen
In Kooperation mit der Organisation Nationale Naturlandschaften e.V. engagiert sich die Stiftung für diese Themenkomplexe und stellt mit ihren über 230 Stiftungsbotschafter:innen Kindereinrichtungen in allen Bundesländern zahlreiche Umweltbildungsprojekte zur Verfügung.
Durch die fachliche Unterstu?tzung und Entwicklung von Bildungsmodulen durch „Nationale Naturlandschaften e.V.“ lernt die künftige Generation, nachhaltig mit der Umwelt umzugehen.
Die Artenvielfalt unseres Planeten bietet alles, was wir brauchen.
Sie ist die Basis vieler Wirtschaftszweige: von der Nahrungsmittel- und Medizinalproduktion über die Holzwirtschaft bis zum Tourismus. Der Reichtum an Pflanzen- und Tierarten zeigt ebenfalls seine Wirkung auf die Psyche und erhöht die mentale Gesundheit. Artenschutz kann als gesundheitsfördernd betrachtet werden.
Mit jeder Art, die verloren geht, lösen sich Knoten in den fein gewebten Netzen der Ökosysteme, die unsere Lebens- und Wirtschaftsgrundlage bilden. Es sind die wildlebenden Pflanzen- und Tierarten, die unsere Ökosysteme dazu befähigen, für uns Sauerstoff, Trinkwasser, Nahrung, Kleidung, Brennmaterialien, Baustoffe oder Arzneien bereitzustellen und Lebensmittel anzubauen.
Kinder sind von Natur aus neugierig und interessiert an der Welt um sie herum. Sie haben eine natürliche Begeisterung für Tiere und Pflanzen und können leicht an die Idee der Artenvielfalt herangeführt werden. Eine Möglichkeit, Kinder für das Thema zu begeistern und das Bewusstsein zu schaffen, ist die Durchführung von aktiven Umweltbildungsprojekten.