Zu den Höhepunkten im sommerlichen Veranstaltungskalender von Kolberg zählt das Sunrise-Festival, das vom 26. bis 28. Juli rund um das Amphitheater veranstaltet wird. Etwa 40.000 Fans von elektronischer Musik versammelten sich im vergangenen Jahr auf der größten Party der Stadt. In der Kolberger Kathedrale startet am 4. Juli das 13. Internationale Musikfestival mit einem polnisch-russischen Abend. Im Juli und August folgen weitere klassische Konzerte. Das Jazz-Festival vom 2. bis 4. August, das Folk-Festival Interfolk vom 13. bis 17. August sowie das Rock-Festival am 24. August sind weitere Veranstaltungs-Höhepunkte in dem polnischen Seebad. „Darüber hinaus finden dort den ganzen Sommer über Konzerte am Strand oder im Amphitheater statt“, weiß Carsten Wolf. „Aber wer in den Ferien seine Ruhe genießen möchte, kann sich im Kurviertel der Stadt dem abendlichen Trubel auch gut entziehen“, ergänzt er.
Das Angebot im Seebad Świnoujście (Swinemünde) steht dem in Kolberg kaum nach. Zu den kulturellen Höhepunkten gehört das dreitägige Festival Cooltur-Karussell vom 19. bis 21. Juli. Auf elf Bühnen erwarten die Gäste dort rund 150 Events – von Lesungen und Diskussionsveranstaltungen bis zu Konzerten und Theateraufführungen. Während der 5. Sail Świnoujście vom 15. bis 18. August kann man zahlreiche Segelboote aus dem In- und Ausland besichtigen und mit einigen von ihnen auch in See stechen. Zeitgleich findet in Swinemünde eines der ältesten Seemannslieder-Festivals Polens statt. Junge Musiker, Tänzer oder Schauspieler präsentieren ihr Können während des internationalen Kunstcampus FAMA, der vom 18. bis 30. August veranstaltet wird. Bis Ende August erklingt jeden Freitagabend in der Christ-König-Kirche die historische Orgel, begleitet von Geigen, Flöten oder Trompeten. Zu dem internationalen Musikfestival werden bekannte Künstler aus dem In- und Ausland in der Kirche erwartet.
Zu den Höhepunkten des Sommerprogramms in Międzyzdroje (Misdroy) gehört das Festival der Stars, das in diesem Jahr vom 3. bis 7. Juli stattfinden wird. Bekannte Schauspieler bevölkern in diesen Tagen das Seebad auf der Insel Wolin, zahlreiche Film- und Theateraufführungen sind in dieser Zeit zu erleben. Ein besonderes Ereignis ist das traditionelle Festival der Slawen und Wikinger, das in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juli in der Kleinstadt Wolin (Wollin) im Süden der Insel stattfindet. Drei drei Tage lang kann man sich dort in die Zeit des 10. Jahrhunderts zurückversetzen, mittelalterliche Künste und Gewerke erleben und die Schaukämpfe zwischen Slawen und Wikingern verfolgen.
Eines der größten pyrotechnischen Festivals des Landes findet vom 5. bis 6. Juli im Seebad Ustka (Stolpmünde) statt. Begleitet werden die Feuerwerk-Shows von Auftritten bekannter polnischer Bands. Unweit von Ustka, auf der Waldbühne im romantischen Dolina Charlotty (Charlottental), werden Anfang August gleich mehrere Urgesteine des Rocks erwartet. Den Auftakt macht Alice Cooper am 1. August, ihm folgen John Mayall am 2. und Carlos Santana am 3. August. „Wer Anfang August an der Ostseeküste Urlaub macht, sollte sich auch das Finale der Tall Ships’ Races nicht entgehen lassen“, empfiehlt Carsten Wolf. Vom 3. bis 6. August werden mehr als 100 Segelschiffe in Szczecin (Stettin) erwartet, darunter mehrere stattliche Dreimaster aus allen Teilen der Welt.
Der auf die polnische Ostseeküste spezialisierte Veranstalter Travelnetto bietet für die Sommermonaten noch eine Reihe von freien Unterkünften an. Die Auswahl umfasst preisgünstige Familienpensionen ebenso wie Wellnesshotels der 4- und 5-Sterne-Klasse. Weitere Informationen unter www.travelnetto.de