Au Pairs erhalten in beiden Ländern einen bezahlten Job und werden als vollständiges Familienmitglied in die Gastfamilie sowie ihre Traditionen und Gebräuche integriert. Die Aufgaben sind vielfältig - so kümmern sich Au Pairs liebevoll um die ihnen anvertrauten Kinder, spielen mit ihnen, lesen vor, trösten, füttern bzw. bekochen sie, bringen sie zur Schule, helfen bei Hausaufgaben etc. und übernehmen leichte Hausarbeiten wie Wäsche waschen, Bügeln oder Staubsaugen. Wichtig hierbei sind Kinderliebe und Eigeninitiative, denn die Arbeit mit - oft mehr als zwei - Kindern ist fordernd. Neben Unterkunft und Verpflegung bekommen Au Pairs zusätzlich noch ein wöchentliches Taschengeld von derzeit umgerechnet mindestens 110 Euro.
Die US-amerikanischen Gastfamilien tragen außerdem die Flug- und Versicherungskosten und zahlen darüber hinaus noch einen Bildungszuschuss für Collegekurse. Auf den Teilnehmer kommen so - neben Visumskosten und persönlichen Ausgaben vor Ort - nur Programmgebühren in Höhe von 350 Euro zu. In Australien sind die Gebühren mit 590 Euro etwas höher, jedoch ist das Au Pair-Programm auch mit der beliebten Reiseform "Work & Travel" kombinierbar. Nach dem Au Pair-Aufenthalt können die Teilnehmer im Rahmen der Gültigkeit ihres Working-Holiday-Visums durch das Land reisen, jobben und sich so noch mehr dazuverdienen.
"Fließende Englischkenntnisse, ein intensives Erleben einer neuen Kultur und Lebensweise und ein neues zweites Zuhause sind nur einige Vorteile, von denen unsere Teilnehmer berichten", erläutert Jana Haaße, Programmkoordinatorin für die Au Pair-Programme bei TravelWorks. "Nach dem Abi ist ein Au Pair-Aufenthalt eine tolle und beliebte Möglichkeit, die vertrauten Gefilde zu verlassen und einmal etwas ganz Neues zu wagen. Sozusagen die Sicherheitsvariante für Abenteuerlustige, denn die Gastfamilie ist immer da und bietet Halt und Geborgenheit."
Notwendige Voraussetzungen für die Programmteilnahme sind nachgewiesene Erfahrungen im Bereich der Kinderbetreuung, ein erfolgreicher Abschluss einer weiterführenden Schule, gute Englischkenntnisse, ein PKW-Führerschein sowie ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis. Für Australien ist aufgrund von Visumsbedingungen die deutsche Staatsbürgerschaft Pflicht, außerdem müssen Bewerber zwischen 19 und 30 Jahre alt sein. Die USA stehen EU-Staatsbürgern und Schweizern von 18 bis 26 Jahren offen.
Weitere Infos zum Programm sowie zur Broschüre (per Download als PDF erhältlich oder kostenlos per Post nach Hause bestellbar) gibt es auf www.travelworks.de/au-pair