Nach dem Empfang der Gruppe am Zielflughafen ziehen alle SchülerInnen gemeinsam mit der deutschen Betreuerin ins Hostel. Auf dem Programm der nächsten Tage stehen eine detaillierte Einführung ins Leben bei einer Gastfamilie, den Schulalltag, Kultur und Gewohnheiten im Gastland, eine Stadtbesichtigung in Sydney mit Strandbesuch bzw. Auckland und ein Welcome Dinner. Es gibt also nicht nur viele Infos, sondern auch reichlich Möglichkeiten, erste Freundschaften zu knüpfen.
Nach der dreitägigen Orientierungsphase werden alle Teilnehmer, die noch eine Weiterreise bis zur Gastfamilie und –schule vor sich haben, zum Flughafen gebracht und bis zum Check-In begleitet. Über 80 ausgewählte Schulen landesweit in Australien und Neuseeland stellt TravelWorks deutschen GastschülerInnen zur Auswahl – darunter viele Schulen mit besonderen Schwerpunkten wie Outdoor-Education, Wirtschaft, Medien, Kunst oder IT.
„Die Orientierung in der Gruppe erleichtert den SchülerInnen die Eingewöhnungszeit, und die Eltern wissen ihre Sprösslinge besonders gut aufgehoben“, so Marc Lankamp, Produktmanager bei TravelWorks. „Die Programmpunkte Flugbegleitung und Orientierungsseminar sind neu und für unsere Kunden, die im Januar ausreisen, noch kostenlos.“
Die Bewerbungsfrist für den Schulbesuch im Ausland ab Januar 2011 läuft noch bis zum 30.09.2010. Wem das andere Ende der Welt zu weit ist, dem vermittelt der Münsteraner Veranstalter auch Gastschulaufenthalte in die USA, nach Kanada, Südafrika, Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien, Costa Rica, Argentinien, Brasilien, Indien oder China. Nähere Informationen gibt’s auf www.schueleraustausch-international.de.