Das Fest wird am Freitagabend mit den Trifelsherolden und den Spielleuten von Wildfang eröffnet. An den beiden folgenden Tagen wird ein buntes Programm geboten. Spielleute und Gaukler unterhalten das Publikum auf das Trefflichste, Ritter zeigen ihr Lagerleben und auch den ein oder anderen Kampf. Handwerker wie Drechsler, Steinmetz, Töpfer, Gewandschneider oder Goldschmied zeigen ihre Kunst. Wahrsager, Hexen und Märchenerzähler mischen sich unter das Volk. Große und kleine Recken begeistert ein Kinder-Mitmachtheater und eine Falknerei. Höhepunkt am Samstagabend sind die wohlklingenden Stimmen der "Irrlichter" und das Feuerspektakel des Duos Jomamakü.
An allen Tagen verführen deftige und orientalische Düfte die Besucher, die Schmachtfladen, süße mittelalterliche Leckereien, Met und anderes durstlöschendes Gebräu verzehren können.
Der englische König Richard Löwenherz, der Namensgeber des Festes, war zwischen 1193 und 1194 Gefangener des deutschen Kaisers Heinrich VI. auf der Reichsburg Trifels über Annweiler. Ihn und seine Befreiung können Besucher am Wochenende auf der Burg im Rahmen der Schauspielführung leibhaftig erleben.
Weitere Informationen im Büro für Tourismus Annweiler, Meßplatz 1, 76855 Annweiler, Tel 06346/2200, Fax 06346/7917 im Internet unter www.trifelsland.de.