Samstag, 19. Juli um 20.00 Uhr und
Sonntag, 20. Juli um 16.00 Uhr
Regie: Peter Brook
Théâtre des Bouffes du Nord, Paris
mit Hayley Carmichael, Marcello Magni, Khalifa Natour
Theatermagier Peter Brook zeigt als Höhepunkt der diesjährigen Sommerbespielung an der Schiffbauergasse Potsdam fünf Fragmente* von Samuel Beckett. Gemeinsam mit Komödianten des britischen "Théâtre de Complicité" hat er aus diesen Stücken eine intensive, aber auch humorvolle und leichte Inszenierung gezaubert. Brook lässt durch Licht und Schattenspiele aber mit wenigen Requisiten Bilder entstehen, die uns die ewige Gültigkeit und Universalität von Becketts scheinbar absurden Welten eindeutig vor Augen führen.
Die Presse feierte bereits die französische Premiere in Paris: "Und welcher Genuss, Peter Brook am Höhepunkt seiner Kunst zu sehen. Er führt die Schauspieler mit einer absolut klaren Reinheit des Spiels und dennoch sind sie Menschen aus Fleisch und Blut, diese Figuren mit ihren körperlichen und seelischen Gebrechen. Beckett ist da, er ist aus dem dunklen Gefängnis des Absurden Theaters entkommen, in dem er lange Zeit eingesperrt war." (Odile Quirot, Le Nouvel Observateur)
Peter Brook über Samuel Beckett: "[Er] war ein Perfektionist, aber kann jemand Perfektionist sein ohne eine Ahnung von Perfektion? Heute sehen wir, wie falsch die Etikettierung Becketts als verzweifelt, negativ und pessimistisch war. Natürlich erforscht er die Abgründe der menschlichen Existenz. Aber sein Humor rettete ihn und bewahrt uns letztendlich vor diesen."
www.peterbrook.net
* die Beckett-Fragmente: Kommen und Gehen, Bruchstücke I, Rockaby, Akt ohne Worte II und Weder noch
Termine:
Samstag, 19.07. um 20.00 Uhr und
Sonntag, 20.07. um 16.00 Uhr
Eintrittspreise:
17, 24, 29 Euro
Ort:
Schiffbauergasse Potsdam, Arena
Tickets:
ab sofort an den wichtigsten Vorverkaufsstellen über TiXOO®, direkt im Internet zum Selberdrucken unter www.tixoo.net oder Telefon 0331 - 6200 272
Veranstalter: Trollwerk Art e.V. mit freundlicher Unterstützung durch die Landeshauptstadt Potsdam und die Potsdamer Neueste Nachrichten