Aktuelle Probleme wie Ressourcenknappheit, Chancenungleichheit, Umweltbelastungen, Klimawandel, Wirtschafts- und Finanzkrisen fordern eindringlich zur Entwicklung von Lösungskonzepten auf. Der Online-Kurs „Nachhaltige Entwicklung“ zeigt anhand von Beispielen auf, an welchen Lösungskonzepten an der TU Kaiserslautern gearbeitet wird und wie jeder in seinem Lebens- und Arbeitsumfeld nachhaltiger agieren kann.
Geplant wurde dieser Online-Kurs durch das DISC in Zusammenarbeit mit Professorin Dr. Katharina Spraul vom Lehrstuhl für Sustainability Management und Professor Dr. Michael von Hauff vom Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und internationale Wirtschaftsbeziehungen sowie den weiteren am Kurs beteiligten Professoren der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Architektur, Elektrotechnik und Informationstechnik, Raum- und Umweltplanung sowie Sozialwissenschaften. Das DISC bietet den Kurs nun zum zweiten Mal an und stellt Forschungskompetenz sowie Lehraktivitäten der TU Kaiserslautern in Sachen Nachhaltigkeit einer breiten Öffentlichkeit vor. Studentinnen und Studenten wird die Teilnahme in einigen Präsenz- und Fernstudiengängen in Form von Credit-Points angerechnet.
Der Online-Kurs läuft unter der Bezeichnung „KaisersLauterer Open Online Course“, kurz KLOOC. Er startet am 24. Oktober. Bis zum 8. Januar beleuchten die Dozenten das Thema jeweils wöchentlich aus ihrer eigenen Fachperspektive. Informationen zur Anmeldung im Netz finden sich unter www.uni-kl.de/klooc .