TU-Absolvent mit Karl-Imhoff-Preis der DWA ausgezeichnet

Dr.-Ing. Ulrich Dittmer von der Universität Stuttgart wurde mit dem Karl-Imhoff-Preis der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) ausgezeichnet. Der Wissenschaftler bekam den Preis für seine im Juni 2006 an der TU Kaiserslautern "mit Auszeichnung" abgeschlossene Dissertation "Prozesse des Rückhaltes und Umsatzes von Kohlenstoff- und Stickstoffverbindungen in Retentionsbodenfiltern zur Mischwasserbehandlung". Überreicht wurde der Preis im Rahmen der Landesverbandstagung Bayern und Bundestagung am 27. und 28. Oktober 2009 in Augsburg.

Der in Coburg geborene Ulrich Dittmer studierte Bauingenieurwesen an der TU Kaiserlautern, wo er am Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft unter Leitung von Prof. Theo G. Schmitt auch promovierte. Danach war er Leiter der Abteilung Stadthydrologische Messungen bei der Nivus GmbH (Eppingen). Seit August 2008 ist er Leiter des Arbeitsbereichs Siedlungsentwässerung am Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Wasserrecycling der Universität Stuttgart.

Der Karl-Imhoff-Preis soll der Förderung wissenschaftlicher Arbeiten dienen, deren Themen dem Tätigkeitsbereich der DWA entsprechen. Er wurde von der damaligen Abwassertechnischen Vereinigung (ATV) im Jahr 1956 in Würdigung der großen Verdienste des 1965 gestorbenen Essener Abwasserpioniers Dr.-Ing. Karl Imhoff gestiftet. Er gilt heute als Umweltpreis der DWA und wird 3-jährlich für die beste wissenschaftliche Arbeit im Themengebiet der Abwasserentsorgung im deutschsprachigen Raum vergeben.