Der Corporate Health Award beruht auf einem wissenschaftlich evaluierten und in mehr als 600 Unternehmen erprobten Qualitätsmodell Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die Firmen mit den besten betrieblichen Gesundheitssystemen werden auf der Konferenz und Preisverleihung zum Corporate Health Award im November 2013 ausgezeichnet und durch eine Anzeigenkampagne in den Medien der Verlagsgruppe Handelsblatt öffentlichkeitswirksam positioniert.
Alle Teilnehmer des Corporate Health Awards erhalten einen kostenfreien Corporate Health Benchmark als Referenzwert für das eigene Abschneiden im Vergleich zum Durchschnitt aller Teilnehmer und der eigenen Branche. Die 20 besten Unternehmen kommen in die Finalrunde und erhalten ein kostenloses Corporate Health Audit. Die Ergebnisse der Audits werden innerhalb des Expertenbeirates ausführlich gesichtet und analysiert. Darauf basierend werden die Gewinner des Corporate Health Awards in insgesamt zehn Kategorien festgelegt und ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Corporate Health Award 2013, den Teilnahmebedingungen und dem Qualifizierungsbogen finden Sie unter: www.corporate-health-award.de/....
Knapp 300 Unternehmen haben sich im Vorjahr um den Award beworben und gezeigt, wie wichtig Investitionen in die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter sind. Während viele Großunternehmen bereits ein Gesundheitsmanagement implementiert haben und Erfolge im Bereich Mitarbeiterführung, Qualitätssicherung oder Gesundheitskommunikation aufweisen, ist das Potential im Mittelstand noch groß.
Initiatoren des Corporate Health Awards sind das Handelsblatt, EuPD Research Sustainable Management und TÜV SÜD. Der Corporate Health Award wird jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) vergeben. Unterstützt wird der Corporate Health Award von einem interdisziplinären Expertenbeirat und folgenden Premium Partnern: die Techniker Krankenkasse sowie die weiteren Partner biocomfort, BrainLight, INSITE-Interventions, Weight Watchers, Kimberly Clark und SQUIN.
Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden durch Handelsblatt, TÜV SÜD und EuPD Research Sustainable Management GmbHdie Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Der Corporate Health Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und wird durch die Techniker Krankenkasse unterstützt.
EuPD Research Sustainable Management (www.eupd-rsm.de) ist führender Anbieter für die Analyse, Auditierung und Modellierung nachhaltiger Betrieblicher Managementsysteme. Einen besonderen Fokus bilden die Themenbereiche Gesundheitsmanagement und Bildungs- sowie Talentmanagement. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexperten, Wissenschaft und Medien macht es möglich, neue Themen fundiert zu identifizieren, nachhaltige Managementsysteme zu analysieren, zu auditieren und zu implementieren. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Praxisvalidierung. Wir identifizieren gemeinsam mit unserem Netzwerk erfolgskritische Faktoren und verbinden so wissenschaftlichen Anspruch mit der notwendigen Funktionalität.