Die Experten des Deutschen Bildungspreises haben festgestellt, dass mittelständische Unternehmen zwar bei individuellen Einzellösungen sehr innovativ sind, aber bezüglich des strategischen Bildungs- und Talentmanagements häufig noch nicht mit Großunternehmen mithalten können. Zunehmend werde aber die Notwendigkeit von Karriereplanung und Personalentwicklung entdeckt. Das wird auch im Studienband "Bildungs- und Talentmanagement 2012" deutlich, der von der TÜV SÜD Akademie und EuPD Research herausgegeben wird.
Vorteil Mittelstand & KMU
Kleine und mittelständische Unternehmen haben zwar weder die personellen noch die budgetären Kapazitäten wie Konzerne, profitieren aber von ihrer geringeren Größe. Sie haben oft einen besseren Überblick über die Personalsituation und können somit besser planen und flexibler agieren. "Die Entscheidungswege sind in kleineren Unternehmen kürzer, damit können Ideen und Innovationen deutlich schneller umgesetzt werden", sagt Kai Probst, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie. Ein durchdachtes Talent- und Bildungsmanagement ist gerade für KMUs wichtig, um sich als attraktiver Arbeitgeber platzieren und vom Wettbewerb differenzieren zu können. Markus A.W. Hoehner, Geschäftsführer von EuPD Research stellt klar: "Dabei geht es häufig nicht mehr nur darum, qualifizierte Arbeitskräfte für sich zu gewinnen und zu binden, sondern darum, talentierte Nachwuchskräfte zu entdecken und dann gezielt zu fördern."
Unternehmen, die hier bereits aktiv sind, sollen sich um den Deutschen Bildungspreis bewerben. Eine Teilnahme lohnt sich in jedem Fall, denn jeder Bewerber erhält kostenlos einen Benchmark im Branchen- und Größenvergleich sowie ein persönliches Analysegespräch zu den Stärken und Schwächen seines Bildungsmanagements. So erhalten Mittelständler wertvolle Tipps, wie sie ihre Aus- und Weiterbildung künftig noch besser aufstellen können.
Bewerbungsablauf
Für die Teilnahme müssen Interessenten bis 16. November 2012 unter www.deutscher-bildungspreis.de einen Qualifizierungsbogen ausfüllen. Ein neunköpfiger Expertenbeirat begutachtet und bewertet die eingehenden Bewerbungen und wählt in den fünf Preiskategorien jeweils die Top drei für die Finalrunde aus. Alle 15 Finalisten werden in einem kostenlosen Audit Bildungs- und Talentmanagement umfassend geprüft. Anschließend entscheidet der unabhängige Beirat über die Vergabe der Preise. Im April 2013 werden die fünf Gewinner feierlich ausgezeichnet. Alle anderen zehn Teilnehmer der Finalrunde, die das Audit Bildungs- und Talentmanagement erfolgreich absolviert haben, erhalten das Gütesiegel "Exzellentes Bildungs- und Talentmanagement" zur Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke.
Medienpartner des Deutschen Bildungspreises sind DIE WELT und der Haufe-Verlag. Als Premium Partner engagieren sich die Softwarehersteller VEDA und SP_Data. Weitere Partner sind das Onlineportal für berufliche Weiterbildung Kursfinder.de, das interkulturelle Trainingsinstitut Avrami Business Communications sowie die Wilhelm Büchner Hochschule.
EuPD Research versteht sich als strategischer Partner seiner Kunden, liefert proaktiv und passgenau die Informationen, die sie benötigen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Dabei greift EuPD Research auf ein interdisziplinäres Expertennetzwerk zurück. Präzise Methoden, kritisches Hinterfragen und eine exzellente Branchenexpertise zeichnet die Produkte und Dienstleistungen aus und liefert den Kunden einen messbaren Mehrwert. EuPD Research lebt die Prinzipien der Nachhaltigkeit.
Nachhaltige Managementsysteme sind darauf ausgelegt, jede Form von Unternehmenskapital (Humankapital, natürliche und finanzielle Ressourcen) zu identifizieren und optimal zu nutzen um langfristigen Stakeholder- und Shareholder Value zu generieren. EuPD Research I Sustainable Management unterstützt Unternehmen seit mehr als 10 Jahren dabei, nachhaltige Lösungen zu finden und zu implementieren. Dies geschieht auf Basis umfassender Primärforschung und unter Einbindung eines umfangreichen Netzwerks von Experten aus Praxis und Wissenschaft. Damit garantiert EuPD die Anschlussfähigkeit und Effizienz seiner Lösungen in der Praxis.