Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

Dr. Jens Butenandt: "Premiumpartner für unsere Kunden"

TÜV SÜD Product Service GmbH verstärkt Geschäftsführung

Die TÜV SÜD Product Service GmbH hat ihr Geschäftsführungsteam verstärkt. Dr. Jens Butenandt tritt an die Seite von Joachim Birnthaler, der Sprecher der Geschäftsführung bleibt. Der 39jährige Butenandt kam 1999 zu TÜV SÜD und war zuletzt als Leiter für den Bereich Handel und Konsumgüter des Produktprüfungsspezialisten verantwortlich. Seine wichtigsten Ziele in seiner neuen Position sind der Ausbau der Prüf- und Zertifizierdienstleistungen, die Stärkung der TÜV SÜD-Prüfzeichen und der partnerschaftliche Ausbau der Qualitätssicherungsprozesse im globalen Handel.

Nach seinem Chemiestudium in München und seiner Promotion an der ETH Zürich startete Butenandt im Jahr 1999 bei der TÜV SÜD Product Service GmbH. Mit ihren Dienstleistungen sorgen die Produktprüfungsexperten von TÜV SÜD für mehr Sicherheit und Qualität auf globalisierten Märkten. Sie unterstützen Hersteller und Handelsunternehmen weltweit dabei, die Sicherheit, Qualität und Anwenderfreundlichkeit ihrer Produkte zu gewährleisten. Dabei begleiten die Experten ihre Kunden über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg - von der Ideenfindung über die Entwicklung und die Serienproduktion bis zur Kontrolle der Logistikkette und zum Verkauf. Mit der gleichzeitigen Zertifizierung von Produkten für mehrere Länder bzw. Zielmärkte verschaffen sie ihren Kunden einen wichtigen Kosten- und Wettbewerbsvorteil.

Für seine neue Rolle als Geschäftsführer von TÜV SÜD Product Service bringt Dr. Jens Butenandt die besten Voraussetzungen mit. Im Jahr 2004 übernahm er die Leitung der Abteilung für Invitro-Diagnostika in München. Im gleichen Jahr wechselte er nach Japan und leitete dort die Abteilung für Medizinprodukte. Von 2006 bis April 2009 war der promovierte Chemiker als CEO für TÜV SÜD Japan verantwortlich. Im April 2009 kehrte Dr. Butenandt nach Deutschland zurück und war seitdem als Mitglied der Geschäftsleitung von TÜV SÜD Product Service für den Bereich Handel und Konsumgüter zuständig. "Der weltweite Markt für Produktprüfungen und zertifizierungen ist ein hart umkämpfter Wachstumsmarkt", sagt Dr. Butenandt. "Wir werden gezielt in den Ausbau unserer Dienstleistungen investieren, um für unsere Kunden der Premiumpartner zu bleiben."

Die TÜV SÜD Product Service GmbH begleitet Hersteller und Handelsunternehmen seit mehr als 20 Jahren. In dieser Zeit haben die Experten über 100 Akkreditierungen für die unterschiedlichsten Richtlinien und Normen erworben und mehr als 300.000 Zertifikate ausgestellt. Über 1.700 Fachleute arbeiten in 44 Service-Zentren weltweit und begleiten Produktzulassungen für mehr als 30 Zielmärkte.