Story Box-ID: 20165

Ansprechpartner:in Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

Kompakter Ratgeber von F.A.Z.-Institut und TÜV SÜD

Einen kompakten Ratgeber zur Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung haben das F.A.Z.-Institut und TÜV SÜD veröffentlicht. Unter dem Titel "Überwachungsbedürftige Anlagen" finden Unternehmen alle nötigen Informationen, um die Chancen der neuen Regelungen zu nutzen und mögliche Risiken zu vermeiden. Der Ratgeber wendet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen mit entsprechendem Informations- und Beratungsbedarf.

Mit der Betriebssicherheitverordnung (BetrSichV) hat der Gesetzgeber die Prüfung von überwachungsbedürftigen Anlagen auf eine komplett neue Basis gestellt. Betroffen sind alle Unternehmen, die Dampf- und Druckbehälteranlagen, Aufzugsanlagen, Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen sowie Anlagen zum Umschlag von entzündlichen Flüssigkeiten betreiben. Sie können und müssen in Zukunft die Prüffristen für ihre Anlagen selbst festlegen und eine Zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) mit der Prüfung beauftragen. "Die Betriebssicherheitsverordnung gibt Anlagenbetreibern nicht nur mehr Freiheiten, sondern auch eine deutlich höhere Eigenverantwortung", sagt Dr. Manfred Bayerlein, Geschäftsführer der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. "Wenn im Unternehmen kein tiefgreifendes Wissen um die BetrSichV vorhanden ist und wenn die nötigen Erfahrungen fehlen, vergeben die Betreiber entweder durch eine ‚Übererfüllung’ der Vorschriften die in den neuen Regelungen enthaltenden Chancen oder sie setzen sich durch eine ‚Untererfüllung’ einem hohen Haftungsrisiko aus."

In ihrem neuen Ratgeber "Überwachungsbedürftige Anlagen" haben das F.A.Z.-Institut und TÜV SÜD alle Informationen kompakt zusammengefasst, die Unternehmen für die Umsetzung der neuen Regelungen benötigen. In fünf Kapiteln befasst sich der Ratgeber mit der Definition und dem Markt von überwachungsbedürftigen Anlagen, mit den einschlägigen Regelwerken und ihren wesentlichen Neuerungen, mit innovativen Prüfansätzen zur Nutzung der in der BetrSichV enthaltenen Möglichkeiten, mit der wichtigen Frage der Haftungsrisiken im Zusammenhang mit den neuen Regelungen und – anhand von fünf Unternehmensbeispielen – mit der Umsetzung der neuen Regelungen in der betrieblichen Praxis. Ein Serviceteil mit "Fragen und Antworten", weiterführenden Links und Literaturhinweisen sowie einem Glossar mit einer Erklärung der wichtigsten Begriffe runden den Inhalt ab.

Der Ratgeber "Überwachungsbedürftige Anlagen" ist im F.A.Z.-Institut erschienen. Er kostet 38,00 Euro (inkl. Mwst.). Bestellt werden kann der Ratgeber über den Internetauftritt des F.A.Z.-Instituts (www.faz-institut.de) unter "Publikationen", "Branchen- und Managementdienste" und "Sonderpublikationen".