Welche Anforderungen muss die neue Software erfüllen? Bis zu 60 Prozent der Fehler in der Systementwicklung gehen auf mangelhafte Kommunikation rund um diese Frage zurück, wie verschiedene Studien belegen. Um hier durch gezielte Qualifikation gegenzusteuern, bietet das IREB eine CPRE-Ausbildung in drei Stufen an (Foundation, Advanced, Expert Level). Das IREB, in dem sich führende Mitglieder der Requirements Engineering-Szene aus Wirtschaft, Beratung, Forschung und Wissenschaft zusammengeschlossen haben, erarbeitet dabei Lehrplan und Prüfung.
Das Management der Teilnehmer und der Prüfung sowie die Zertifikats-Vergabe erfolgen durch das TÜV SÜD Examination Institute. "Wir freuen uns sehr, mit TÜV SÜD einen erfahrenen, neutralen und in der IT-Branche hoch anerkannten Partner für die Personenzertifizierung gewonnen zu haben", sagt Stefan Sturm, Geschäftsführer der IREB GmbH in Deutschland. Dritter im Bunde sind aus Sicht der angehenden CPRE jeweils Ausbildungsanbieter, die auf Basis der IREB-Vorgaben die einzelnen Kurse entwickeln. "Durch die Zusammenarbeit mit dem IREB können wir unser Spektrum bei den Personenzertifizierungen um einen qualitativ hochwertigen Baustein erweitern", so Renate Eberle, Geschäftsfeldleiterin des TÜV SÜD Examination Institutes bei der TÜV SÜD Akademie. Interessant sei dabei auch der internationale Ansatz, engagiere sich IREB mit dem Zertifizierungsmodell CPRE doch in Europa wie in Asien, Nord- und Südamerika.
Weitere Informationen zum TÜV SÜD Examination Institute unter www.tuev-sued.de/...
Die TÜV SÜD Akademie ist einer der führenden Aus- und Weiterbildungspartner für Industrie, Handel, Gewerbe und Privatpersonen. Mit weltweit 500 Mitarbeitern an über 80 Standorten wird aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik praxisnah vermittelt. Die bei der TÜV SÜD Akademie erworbenen Qualifikationen und zertifizierten Abschlüsse erfüllen höchste Qualitätsanforderungen und genießen deshalb weltweites Ansehen.