Vor allem bei großen und komplexen Veranstaltungen wie Stadtfesten, Messen oder Kongressen sollte ein PKO die Koordination des Events übernehmen. Er behält den Gesamtüberblick während der Planungs- und Abstimmungsphase, koordiniert die einzelnen Sicherheitsgewerke wie Genehmigungsbehörden, Ordnungsdienste sowie den Sanitätsdienst und bildet deren Schnittstelle. Mithilfe eines Sicherheitskonzepts und verschiedener Pläne kann ein PKO die Anforderungen des Gesetzgebers erfüllen und damit Risiken minimieren. Auch bei kleinen Events mit Gefahrenpotenzial sollten Veranstalter einen PKO einsetzen, wenn es um aufwendige Aufbauten und Programmabläufe geht oder wenn eine Lokalität zum ersten Mal als Versammlungsstätte genutzt wird.
Die Weiterbildung der TÜV SÜD Akademie gemeinsam mit der Vabeg Eventsafety GmbH richtet sich an alle Fachleute, die für ganzheitliche Veranstaltungs- und Besuchersicherheit verantwortlich sind. Neben Rechts- und Praxisgrundlagen vermitteln die Dozenten Kenntnisse über Sicherheitsmaterialien und benötigtes Fachpersonal sowie Best-Practice-Lösungen. Da das Schulungskonzept nahezu alle 150 relevanten Regelwerke berücksichtigt, erhalten die Teilnehmer während des Seminars sowie nach Abschluss weitere sechs Monate einen kostenlosen Vollzugang zu der webbasierten Software Evios von Vabeg. Diese wurde vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert und dient einerseits als Nachschlagewerk für alle rechtlichen Anforderungen und praxisrelevanten Sicherheitsthemen, andererseits als Tool, um die eigene Arbeit zu organisieren und zu optimieren.