Lebensmittelverpackungen müssen den sich ändernden Markterfordernissen und ihren Verwendungszwecken gerecht werden, dabei gleichzeitig für Lebensmittelsicherheit sorgen und technisch geeignet sein. Die Verpackungshersteller und die Lebensmittelindustrie müssen darüber hinaus sicherstellen, dass ihre zur Verpackung von Lebensmitteln eingesetzten Produkte und Materialien weltweit Akzeptanz finden. Derzeit werden zur Verpackung von Lebensmitteln am häufigsten Plastik und Papier eingesetzt. Das Webinar beleuchtet die wichtigsten potenziellen Verunreinigungen dieser beiden Materialien und die maßgeblichen europäischen Gesetze. Außerdem bespricht Lebensmittelexpertin Dr. Marinella Vitulli, Laborleiterin der TÜV SÜD-Tochter pH Lab in Italien, die zur Verifizierung der Konformität der Produktverpackung nötige Risikobewertung.
Das Webinar am 30. September 2015 um 10:00 CET/ 16:00 Uhr SGT (Singapore Time) bietet Teilnehmern Einblicke in potenzielle Verunreinigungen von Plastik- und Papierverpackungen sowie Informationen über die für den Export von Plastik- und Papierverpackungen nach Europa relevanten Gesetze und die zur Verifizierung der Produktkonformität erforderlichen Maßnahmen.
Das zweite Webinar mit dem Titel “How safe is the food you serve? – Steps the hospitality industry should know to ensure good hygiene practice according to European Legislations” findet im November 2015 statt.
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter folgendem Link: www.tuv-sud.com/foodwebinar.