Von Weißbier bis Wodka und von Grünem Veltliner bis Gin Tonic: Die TÜV SÜD-Bar bietet eine breite Auswahl von Getränken - und wer ganz Spezielles genießt, kann dies über die App für iPhone®, iPad® und iPod touch® auch individuell "mixen". Mit wenigen Zusatzangaben - Geschlecht, Gewicht, Trinkdauer - versehen, legt der Promille-Rechner auch schon los. "Ein paar Eingaben reichen und die neue App zeigt den Promillewert an", sagt Thomas Wagenpfeil, Verkehrspsychologe bei TÜV SÜD. Die virtuelle und mobile TÜV SÜD-Bar zeigt neben dem Promillewert noch eine Reihe von weiteren Informationen an: beispielsweise den Zeitraum des Alkoholabbaus, um wieder auf 0,0 Promille zu kommen. Und besonders wichtig: Die Folgen laut Straßenverkehrsordnung, wenn man sich noch ans Steuer setzen würde.
Getränke-Protokoll per App - Lokalwechsel inklusive
Hinter der TÜV SÜD-Bar für iPhone® und Co. steckt langjähriges Expertenwissen - dementsprechend realistisch sind die ermittelten Promillewerte. "Die TÜV SÜD-Bar kann aber keinesfalls dabei helfen, Autofahrten unter Alkoholeinfluss zu planen. Wer sich noch ans Steuer setzen will, für den gilt am besten: Hände weg von Bier, Wein und Cocktails", merkt Wagenpfeil an.
Die App ist sehr robust und zudem intuitiv zu bedienen - also auch für dichtes Clubgedränge tauglich. Freilich dient die bunte und witzig animierte TÜV SÜD-Bar als Anlaufstelle für Informationen zu Promillewerten oder zur Straßenverkehrsordnung. Und das in jedem Restaurant, jedem Club oder jeder Kneipe der Welt. Und: Mit der TÜV SÜD-Bar lässt sich auch ein komplettes Getränke-Protokoll führen - Lokalwechsel inklusive.
Großes Interesse weckte die TÜV SÜD-Bar bereits im Internet: Unter www.tuev-sued.de gab es zwischen August 2009 und November 2010 mehr als 55.000 Besucher. Die Internet-Variante steht natürlich nach wie vor zur Verfügung. Und der direkte Weg zum Gratis-App im iTunesStore von Apple: http://itunes.apple.com/...