"Sicher im Südwesten", das ist bereits zum sechsten Mal das Motto des Bikertages in Stuttgart, zu dem wieder mehr als 8.000 Biker und mehr als 12.000 Besucher erwartet werden. Das Ziel: Noch mehr für die Gefahren des Motorradfahrens sensibilisieren und das bei guter Unterhaltung. Die Organisatoren: Das Innenministerium Baden-Württemberg, TÜV SÜD, die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg, SWR 3 und weitere Partner. Thomas Emmert, Regionalleiter Baden-Württemberg Nord bei der TÜV SÜD Auto Service GmbH: "Ein großer Risikofaktor beim Motorradfahren ist schlecht gewartete Technik. Deshalb bieten wir an den Startpunkten der Sternfahrt und auf dem Messegelände technische Beratung sowie Tipps und Tricks rund ums sichere Bike an."
Ob von Sinsheim, Balingen oder Sigmaringen aus: Startpunkt für die Sternfahrten zum Veranstaltungsort ist jeweils das TÜV SÜD Service-Center vor Ort. Bevor es auf die Tour nach Stuttgart geht, gibt es dort ein kräftiges Biker-Frühstück, inklusive erster technischer Beratung. Insgesamt stehen acht Touren auf dem Programm (Strecken und Termine unter www.bikertag.de). Am Veranstaltungsort auf dem Messegelände Stuttgart steht alles ganz im Zeichen der Motorradsicherheit: Fahrvorführungen, Bremsen- und Kurvenfahrten, Fahrsimulatoren und, und, und.
Am TÜV SÜD-Stand gibt es - neben umfassender Beratung - einen Segway-Parcours und mit einem der ersten am Markt verfügbaren E-Motorräder einen Blick in die Zukunft des Motorradfahrens. Zudem beantworten die Experten alle Fragen rund ums Biken. Wie viel ist meine Maschine noch wert? Was sind die Knackpunkte beim Kauf eines gebrauchten Motorrads? Welche Biker-Kleidung passt zu mir? Was gibt es in Sachen Fahrerlaubnis zu beachten? Wie sind die gesetzlichen Regelungen rund ums Tuning, insbesondere Auspuffanlagen?
Weitere Informationen zum Bikertag "Sicher im Südwesten" 2015 unter www.bikertag.de.
Informationen rund um die Sicherheit beim Motorradfahren unter www.tuev-sued.de/motorrad.