Ansprechpartner:in Rainer Strang +49 89 57911613

Sicherheit im Wintersport: Lern-CD klärt über Lawinengefahr auf

Mit Produktprüfungen von Skiern, Skischuhen oder Helmen setzt sich TÜV SÜD seit Jahrzehnten für die Sicherheit von Wintersportlern ein. Damit die Skifahrer sicher unterwegs sind, kommt es aber auch auf ihr eigenes Know-how an – vor allem dann, wenn sie sich abseits der Piste bewegen. Die Sportler müssen sich auch mit Informationen fit machen für die neue Saison, zum Beispiel mit der Lern-CD "white risk", die das Thema Lawinenkunde auf einfache und unterhaltsame Weise vermittelt.

Wer seine Freizeit auf Skiern genießt, sollte nicht nur die notwendige körperliche Fitness an den Tag legen, sondern auch über eine sichere und sinnvolle Ausrüstung verfügen. Die Sportproduktprofis von TÜV SÜD wirken hier seit Jahrzehnten an der Weiterentwicklung mit – sie führen vielfältige Prüfungen im Auftrag von Herstellern durch, bieten Verbrauchern durch das TÜV SÜD-Oktagon oder das GS-Zeichen gute Orientierung.

Damit der Freizeitsportler unfallfrei unterwegs ist, muss er sich zudem über Risiken bewusst sein und über Know-how für den Fall der Fälle verfügen. Das gilt erst recht für Freerider oder Tourenfahrer. Immer mehr Wintersportler suchen das Abenteuer neben der Piste – damit steigt das Lawinenunfallrisiko.

Einer Schweizer Statistik zu Folge kommt von allen Wintersportlern, die in einen Lawinenunfall verwickelt werden, jeder fünfte ums Leben. Bei denjenigen, die von einer Lawine ganz verschüttet werden, überlebt laut Statistik sogar nur jeder Zweite.

"Die Skifahrer mit erhobenem Zeigefinger vom Tiefschnee abhalten zu wollen, wäre meines Erachtens der falsche Weg", sagt Prof. Dr. Peter Schaff, Leiter des Strategischen Geschäftsfelds MENSCH bei TÜV SÜD und Vorsitzender des Internationalen Arbeitskreises Sicherheit beim Skilauf. TÜV SÜD setzt auf Aufklärung, wie sie beispielsweise das Projekt "white risk" bietet. Die gleichnamige, interaktive Lern-CD vermittelt das komplexe Thema Lawinenkunde auf einfache und unterhaltsame Art.