Initiativen wie der Deutsche Bildungspreis (www.deutscher-bildungspreis.de) rücken die Betriebliche Weiterbildung immer stärker in das Bewusstsein der deutschen Wirtschaft. "Das Wissen der Mitarbeiter aktuell halten, ausbauen und für das Unternehmen nutzbar machen, ist eine der Zukunftsaufgaben in allen Branchen", sagt Kai Probst, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie. "Um dieses Ziel zu erreichen, sollte das Bildungsmanagement strategische Vorgaben machen und klare Prioritäten setzen. Es soll alle Weiterbildungsvorhaben strukturiert planen und ihren Erfolg konsequent überprüfen."
Neben traditionellen Ausbildungsfeldern wie Qualitätsmanagement, Brandschutz oder Umwelttechnik stehen bei der TÜV SÜD Akademie besonders zukunftsträchtige Branchen im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt ist der Bereich Medizin und Gesundheit mit zahlreichen Produktinnovationen besonders im Bereich Pharma. Aber auch im Themenfeld Energie werden mit Angeboten wie Wasserstofftechnologie, Embedded Systems oder Energiemanagement wichtige Signale gesetzt. "Durch den engen Kontakt zu unseren Kunden können wir Produkte entwickeln, die passgenaue Lösungen für aktuelle Trends und Fragestellungen sowie rechtliche Neuerungen anbieten", sagt Probst.
Alle Termine können im Internet unter www.tuev-sued.de/akademie eingesehen und gebucht werden. Die Printversion des Jahresprogrammes 2014 erscheint Mitte September.