„Auch wenn das Resultat dieses Mal nicht ganz so klar ausfällt, die Sicherheit auf den Straßen im Südwesten hat sich weiter verbessert“, sagt Thomas Emmert, Regionalleiter Baden-Württemberg TÜV SÜD Auto Service GmbH. „Das Ergebnis spornt uns an, Autofahrer weiter für das Thema Wartung zu sensibilisieren.“ Im Vergleich der TÜV SÜD-Regionen landen die Baden-Württemberger auf Platz drei. Die Quotenübersicht: Sachsen (15,6 Prozent), Bayern (18,9 Prozent) Hamburg (22,9 Prozent). Knapp 70 Prozent absolvierten die Hauptuntersuchung zwischen Mannheim und Ulm ganz ohne Mängel. Für den TÜV Report 2017 hat TÜV SÜD aus seinen Niederlassungen in Baden-Württemberg knapp 1,8 Millionen Auswertungen von Hauptuntersuchungen beigesteuert.
Blick aufs Gesamtergebnis: Gewinner des TÜV Reports 2017 sind der Mercedes GLK und der Porsche 911– beide mit 2,1 Prozent Quote erheblicher Mängel bei allerdings sehr unterschiedlichen Laufleistungen: 52.000 Kilometer bringt der Gelände-, 29.000 der Sportwagen auf die Uhr. Der GLK war im Vorjahr noch auf dem zweiten Platz. Vorjahressieger Mercedes B-Klasse landet auf Platz zwei. Mit der A-Klasse gebührt auch der 3. Platz dem Südwesten.
Klassensieger: Bei den Kleinwagen ist der Mazda 2 (2,5 Prozent) der Größte. In der Kompaktklasse liefert die A-Klasse die besten Werte (2,3 Prozent). In der Mittelklasse leuchtet der Stern der Mercedes C-Klasse wie 2016 am hellsten (2,9 Prozent), die Mercedes B-Klasse ist auch wieder Klassenbester bei den Vans und Goldene-Plaketten-Gewinner Mercedes GLK bekommt auch in der Klasse „SUV“ den Zuschlag.
Der TÜV Report wird jedes Jahr vom Verband der TÜV e.V. (VdTÜV) veröffentlicht und gilt als einer der wichtigsten unabhängigen Ratgeber für Autofahrer und insbesondere Gebrauchtwagenkäufer. In den TÜV Report fließen die Hauptuntersuchungsergebnisse aller TÜV-Gesellschaften in Deutschland ein – 2017 insgesamt 8,9 Millionen Hauptuntersuchungen (HU) zwischen Juli 2015 und Juni 2016. TÜV SÜD hat als größter HU-Anbieter rund 5 Millionen Resultate aus seinem Marktgebiet Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Hamburg beigesteuert.
Alle Informationen zum TÜV Report 2017 unter www.tuev-sued.de/tuev-report-2017 und www.vdtuev.de.