Wer bei einem Online-Anbieter individuelle Fotogeschenke gestaltet, gibt nicht nur die Daten an, die für den Bezahlvorgang und den Versand notwendig sind, sondern stellt auch private Bilder zur Verfügung. Aufgabe der Anbieter ist es, diese zu schützen. Schließlich möchte keiner, dass seine Familienfotos oder andere persönliche Bilder plötzlich im Internet kursieren. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, sollte man darauf achten, dass der Anbieter mit einem Sicherheitssiegel wie dem s@fer-shopping Siegel ausgezeichnet ist. Denn Händler mit diesem Qualitätssiegel wurden sorgfältig geprüft.
"Bei Druckanbietern im Internet kommt es nicht nur auf die Sicherheit an", erklärt Rainer Seidlitz, Prokurist bei der TÜV SÜD Sec-IT GmbH. "Der Kunde kann am Bildschirm nicht erkennen, welche Qualität das gedruckte Produkt am Ende hat. Um auch hier eine Orientierung zu ermöglichen, haben wir unser s@fer-shopping Siegel für Druckanbieter erweitert. Neben der bisherigen Prüfung hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Transparenz wird zusätzlich der komplette Online-Print-Prozess genau unter die Lupe genommen: von der Bedienbarkeit über die Druckdatenbereitstellung bis zur Lieferung."
Prinzipiell sollten Kunden darauf achten, dass ihre Daten verschlüsselt übertragen werden, und daran denken, dass das Rückgaberecht bei Online-Druckanbietern häufig ausgeschlossen ist, da die Produkte individuell angefertigt werden.
Weitere Informationen zur Zertifizierung von Online-Print-Shops finden Interessenten unter www.safer-shopping.de/....