Mit einem umfassenden Angebot hilft TÜV SÜD seiner Belegschaft dabei, den idealen Mittelweg zwischen Arbeitsalltag und Familienleben zu finden. Beratungs- und Vermittlungsleistungen in allen Fragen rund um die Pflege von Angehörigen gehören ebenso dazu wie die Kinderbetreuung. Während den Schulferien gibt es beispielsweise extra Programme. Auch Arbeitszeitflexibilität und Notfallbetreuungsangebote sind konkrete Beispiele dafür, wie der internationale Dienstleistungskonzern mit Sitz in München, Rahmenbedingungen für den gesunden Ausgleich schafft.
"Die Auszeichnung bestätigt uns darin, auch in Zukunft, auf familienbewusste Personalpolitik zu setzen. Wir können damit hochkarätige Fachkräfte für unser Unternehmen gewinnen und langfristig an TÜV SÜD binden", sagt Dr. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender von TÜV SÜD.
Aktuell sind in Deutschland insgesamt 1.017 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 530 Unternehmen, 354 Institutionen und 133 Hochschulen. Der strategischen Ausrichtung der Vereinbarkeit verdanken die Arbeitgeber einen messbaren Nutzen. Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, erläutert: "Unser jüngster Vergleich von Unternehmen, die sich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie verstärkt systematisch widmen, und Unternehmen, die in Sachen Familienbewusstsein wenig aktiv sind, zeigt deutliche Vorteile für die Strategen: Ein hohes betriebliches Familienbewusstsein geht u. a. einher mit einer geringeren Fehlzeiten- und Krankheitsquote, selteneren Eigenkündigungen und einer höheren Qualität der Bewerberinnen und Bewerber. Die Motivation ist zudem um 32 Prozent und die Produktivität um 23 Prozent höher."