"Die entscheidenden Faktoren für eine langfristige Immobiliennutzung und eine nachhaltige Wertentwicklung sind Energieeffizienz, Bauqualität und Standort", sagt Dr. Ulrich Kotz, Leiter der Division Real Estate & Infrastructure von TÜV SÜD. "Eine realistische Bewertung der Nutzungsdauer und der Lebenszykluskosten ohne technische Expertise ist nicht möglich." Aus diesem Grund hat der internationale Dienstleistungskonzern im Jahr 2013 sein Leistungsspektrum durch die Übernahme von K+S Haustechnik Planungsgesellschaft weiter ausgebaut. Der Spezialdienstleister hat sich auf Planungen der Technischen Gebäudeausrüstung und Leistungen in den Bereichen Technische Due Diligence, Energieeffizienz, Technisches Controlling und Projektmanagement konzentriert. Durch umfassende Due Diligence-Leistungen und Wertgutachten von TÜV SÜD bekommen Bauherren und Eigentümer eine verlässliche Aussage über den Zustand und die Entwicklung ihrer Immobilien.
Internationale Bauqualitätsüberwachung und Nachhaltigkeitszertifizierungen nach BREEAM
Internationale Bauprojekte stellen aufgrund der länderspezifischen Baustandards besondere Anforderungen an das Qualitätscontrolling. Als internationaler Prüf- und Zertifizierungsdienstleister mit deutschen Wurzeln steht TÜV SÜD für hohe Standards, die mit den Niederlassungen vor Ort an landesspezifische Gegebenheiten angepasst werden. Dieser Ansatz spiegelt sich auch auf der MIPIM wider, wo TÜV SÜD mit Experten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Türkei vertreten ist.
Die zunehmende Professionalisierung des Marktes bestimmt auch die Nachfrage nach Nachhaltigkeitszertifizierungen. "Wir setzen auf den britischen BREEAM-Standard und damit auf das am weitesten verbreitete Nachhaltigkeitsgütesiegel in Europa", sagt Rüdiger Hornung, Geschäftsführer der TÜV SÜD ImmoWert GmbH. Nach Aussage von Hornung sind die Bestandszertifikate BREEAM In-Use und BREEAM DE Bestand in idealer Weise auf die Bedürfnisse der Marktteilnehmer und die verschiedenen Lebensphasen einer Immobilie abgestimmt.
Vortrag im MIPIM Innovation Forum: Am 11. Februar 2014 um 15:00 Uhr hält Gerold Schürger einen Vortrag über "Advanced low carbon design - reference project German Embassy Washington D.C.". Gerold Schürger ist Geschäftsführer der K+S Haustechnik Planungsgesellschaft, einem Unternehmen der TÜV SÜD-Gruppe.
Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD in diesem Bereich gibt es unter www.tuev-sued.de/real-estate.