Viele Unternehmen haben einen hohen Informations- und Qualifikationsbedarf, um Energieeinsparpotenziale zu erkennen und die Energieeffizienz ihres Betriebs zu verbessern. Dabei stehen zunehmend auch wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund. TÜV SÜD und ILF setzen deshalb bei der Umsetzung von Energieeffizienz-Projekten auf ein klar strukturiertes 4-stufiges Vorgehen, das aus einem Potenzial-Check und der Entwicklung eines Energiekonzeptes sowie der Projektrealisierung und der Erfolgskontrolle besteht. In diesem 4-stufigen Vorgehen ergänzen sich die Beratungskompetenzen von TÜV SÜD und das zertifizierte Projektmanagement von ILF Beratende Ingenieure in idealer Weise.
"Durch diese Kombination können wir mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung von Energieeffizienz-Projekten umfassend begleiten, ohne dass zwischen Beratung und Umsetzung der Maßnahmen eine Lücke entsteht", sagt Dr. Gerd Streubel, Business Line Manager Industrielle Energieeffizienz von TÜV SÜD. "Gerade bei Energieeffizienz-Themen ist es wichtig, dass Unternehmen gesamtenergetisch betrachtet und wirtschaftlich sinnvolle Optimierungsmaßnahmen entwickelt und implementiert werden", ergänzt Dipl.-Ing. Thomas Eisebraun, Executive Consultant - IEE Industrielle Energieeffizienz der ILF Beratende Ingenieure GmbH. "Durch unsere Zusammenarbeit und die damit verbundene vollumfängliche Begleitung stellen wir sicher, dass sich Energieeffizienz-Projekte für unsere Kunden auch wirklich bezahlt machen."
Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz unterstützen TÜV SÜD und ILF Beratende Ingenieure mittelständische Unternehmen bei der Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001, bei der Durchführung von Energieaudits nach DIN EN ISO 16247-1 sowie bei der Erstellung von Energiekonzepten und der Realisierung und Finanzierungsunterstützung von Energieeffizienz-Projekten. Zur Unterstützung gehört auch - soweit das relevant ist - die Beratung über Fördermittel, EEG-Begrenzung und den Stromsteuerspitzenausgleich sowie die Zertifizierung eines Corporate Carbon Footprint nach ISO 14064-1.
ILF Beratende Ingenieure (ILF) besteht aus mehreren international tätigen, unabhängigen Ingenieur- und Beratungsunternehmen. In den Hauptstandorten Innsbruck und München und mehr als 30 Niederlassungen und Tochtergesellschaften weltweit entwickeln und realisieren über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreiche Projektlösungen für ihre internationalen Kunden. Die ILF-Firmen sind nach ISO 9001 zertifiziert und zählen zu den führenden Ingenieurunternehmen weltweit.