In diesem Jahr feiert der TÜV SÜD sein 150-jähriges Jubiläum und nimmt das zum Anlass mehr Raum für sicheres Spielen zu schaffen. Deshalb verlost TÜV SÜD gemeinsam mit dem Spielgerätehersteller eibe Spielgeräte für zwei Spielplätze inklusive deren Aufbau vor Ort und der Sicherheitsprüfung durch einen TÜV SÜD-Experten.
Jeder kann eine Trägerorganisation vorschlagen und sich für diesen um die Spielgeräte bewerben: Sei es für die örtliche Kinderbetreuungseinrichtung, den Gemeindespielplatz oder das Flüchtlingsheim. Aber auch Kindertagesstätten, Immobiliengenossenschaften und andere Einrichtungen sowie Städte und Gemeinden selbst können sich um die TÜV SÜD‑geprüften Spielgeräte bewerben. Dabei ersetzen die neuen Spielgeräte entweder in die Jahre gekommene Klettergerüste und Co. oder entstehen als ganz neuer Spielplatz.
Die Spielgeräte werden noch im Sommer diesen Jahres von eibe vor Ort aufgebaut und der gesamte Spielplatz vom TÜV SÜD auf seine Sicherheit geprüft. Um die Spielgeräte vor Ort aufstellen zu können, muss der Platz mindestens 13 x15 Meter (für den Hauptpreis) bzw. 13 x 10 Meter (für den zweiten Preis) groß sein.
Ist ein solcher Platz vorhanden, müssen die Bewerber nur noch begründen, warum gerade dort ein neuer und sicherer Spielplatz entstehen soll und ein oder mehrere Fotos des bestehenden Spielplatzes bzw. des Platzes, auf dem dieser entstehen soll, einreichen.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2016. Weitere Informationen sowie die detaillierten Teilnahmebedingungen sind unter www.eltern.de/gewinnspiel-spielplatz abrufbar.