Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 57911667

TÜV SÜD weitet Kfz-Prüfung auf Bundesgebiet aus

Neue Tochtergesellschaft TÜV SÜD Auto Partner vor dem Markteintritt

(lifePR) (Stuttgart/München, )
TÜV SÜD geht am deutschen Prüfmarkt in die Offensive und weitet über seine neue Tochtergesellschaft TÜV SÜD Auto Partner mit Sitz in Stuttgart seine Geschäftstätigkeit im Bereich Automobil auf das Bundesgebiet aus. Von dem Schritt erwartet sich Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH, eine deutliche Steigerung der Marktanteile außerhalb der Stammgebiete in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen.

Mit über 4,5 Millionen Hauptuntersuchungen pro Jahr und einem Umsatz von 430 Millionen im Jahr 2008 gehört die TÜV SÜD Auto Service GmbH zu den größten Auto-TÜV in Deutschland. In der Vergangenheit wurden die Wachstumschancen aber durch die Zulassungsvorschriften für Prüforganisationen stark beschnitten. Dies hat sich durch eine Lockerung der Zulassungsbeschränkungen im Herbst 2008 vergangenen Jahres geändert. Seither können nicht mehr nur Organisationen freiberuflicher Sachverständiger neue Anerkennungen für die periodische Fahrzeugüberwachung erwerben, sondern auch Angestelltenorganisationen. TÜV SÜD nutzt jetzt als erste Prüforganisation die veränderten Rahmenbedingungen zur Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit: "Für uns ist das eine große Chance, in Regionen aktiv zu werden, zu denen uns bislang der Zugang verwehrt war", betont Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH und Vorsitzender des Beirats der neuen Tochtergesellschaft. Behindert hat das vor allem das Großkundengeschäft: "Es ist einem Autohersteller heute nicht vermittelbar, dass wir unsere Dienstleistungen anbieten, dem Kunden aber gleichzeitig sagen müssen: Wenn Sie diese Dienstleistungen wollen, müssen Sie nach Bayern oder Baden-Württemberg kommen."

Derzeit läuft die Akkreditierung von TÜV SÜD Auto Partner als Prüforganisation in den einzelnen Bundesländern, bislang liegen diese für zehn Länder vor. Schneider rechnet damit, dass der Anerkennungsprozess der Länder in einigen Wochen abgeschlossen sein wird.

Bei der Organisationsstruktur setzt TÜV SÜD Auto Partner auf den Marktzugang durch Partnerbüros. Das heißt, die neue Gesellschaft, sucht außerhalb seiner Kerngebiete bundesweit Ingenieurbüros als Partner, die die Dienstleistungen unter dem Zeichen von TÜV SÜD Auto Partner anbieten werden. Überlegungen, direkt als TÜV SÜD aufzutreten, wurden intern schnell verworfen: "Es hätte zu lange gedauert, eigene Strukturen aufzubauen", unterstreicht Horst Schneider.

Insgesamt sollen mittelfristig rund 100 Partnerbüros gewonnen werden, um die TÜV SÜD Dienstleistungen künftig in ganz Deutschland anbieten zu können. Im Fokus stehen dabei größere Büros, die bereits erfolgreich am Markt agieren. Die Akquise der Büros ist in vollem Gange: "Der starke Markenname von TÜV SÜD wirkt hier als Türöffner", zeigt sich Klaus Balow, Geschäftsführer von TÜV SÜD Auto Partner, mit der bisherigen Resonanz zufrieden.

Der Tätigkeitsschwerpunkt der neuen Gesellschaft liegt auf der Durchführung von Haupt- und Abgasuntersuchungen in Kombination mit den Dienstleistungen im Portfolio von TÜV SÜD, angefangen bei der Fahrzeugaufbereitung bis hin zur Zulassung. Derzeit führt TÜV SÜD über 4,5 Millionen Haupt- und Abgasuntersuchungen in seinen Stammgebieten Bayern, Baden-Württemberg und Sachen durch. Über die neuen Partnerbüros peilt TÜV SÜD mittelfristig eine deutliche Steigerung des Marktanteils außerhalb der Stammgebiete von TÜV SÜD an, das Umsatzpotenzial sieht Balow mittelfristig im hohen zweistelligen Millionenbereich. Strategisch von großer Bedeutung ist darüber hinaus die Möglichkeit, Großkunden aus der Kfz-Branche künftig bundesweit bedienen zu können.

Den Reiz für freie Ingenieurbüros, sich dem Netzwerk von TÜV SÜD Auto Partner anzuschließen, sieht Balow in der Möglichkeit, unter dem Dach der starken Marke TÜV SÜD unternehmerisch frei agieren zu können: "Unser Ziel ist ein Höchstmaß an individueller Kundenbetreuung. Das funktioniert am besten, wenn ein hohes Maß an Eigenverantwortung unserer Partnerbüros eingebracht wird", unterstreicht Balow und ergänzt: "Durch die Kombination aus unseren hochwertigen TÜV SÜD-Dienstleistungen und gestandenen, unternehmerisch handelnden Büros wollen wir neue Maßstäbe bei der Kundenbetreuung setzen."

Weitere Informationen für Autofahrer unter www.tuev-sued.de/autopartner