Ansprechpartner:in Frau Heidi Atzler +49 89 57912935

Wer sich ständig weiterbildet, steigert seine Wettbewerbsfähigkeit

Weiterbildung ein Leben lang

Je höher die Lebenserwartung steigt und je rasanter sich Technologien weiterentwickeln, desto weniger deckt sich die Aktualität von Wissen mit der Dauer eines Menschenlebens. So schrumpft die Halbwertszeit des Wissens einer Arbeitskraft heutzutage merklich zusammen. Wissensverlust bedeutet jedoch für den Arbeitnehmer wie auch für das Unternehmen stets einen Wettbewerbsnachteil. Um dem entgegenzuwirken und das Potenzial jedes Einzelnen effizienter zu nutzen, müssen alle Mitarbeiter regelmäßig und zielgerichtet weitergebildet werden. Die Experten von TÜV SÜD wissen, warum Weiterbildungen wichtig sind und was beachtet werden muss, damit Teilnehmer bestmöglich von einem Angebot profitieren. Um für das Thema zu sensibilisieren hat die TÜV SÜD Akademie zusammen mit EuPD Research den Deutschen Bildungspreis für Unternehmen ins Leben gerufen. Bewerbungen sind ab sofort unter www.deutscher-bildungspreis.de möglich.

Wussten Sie schon, dass...
... 32 Prozent der Arbeitskräfte im Jahr 2040 mindestens 50 Jahre alt sein werden?

Die heutige Arbeitswelt stellt eine Vielzahl von Herausforderungen und Ansprüchen an Erwerbstätige. Die steigende Lebenserwartung führt zu einem immer höheren Renteneintrittsalter. Gleichzeitig verkürzt sich in vielen Bereichen die Dauer der Erstausbildung beispielsweise durch die Einführung achtjähriger Gymnasien oder Bachelorstudiengänge. Während somit die Lebensarbeitszeit zunimmt, findet eine ständige Weiterentwicklung der Technologien sowie der Arbeitsweisen und -werkzeuge statt. Dementsprechend wird es immer schwieriger, vorhandenes Wissen aktuell zu halten. Hier setzt regelmäßige Weiterbildung an: Arbeitnehmer können ihre Fähigkeiten und Kenntnisse dadurch erhalten und kontinuierlich erweitern und vertiefen. Eine strategische Investition in betriebliche Bildung bietet aber nicht nur Angestellten einen Vorteil, auch Unternehmen können wirtschaftlich davon profitieren. "Firmen brauchen qualifizierte Mitarbeiter, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Umfassende und auf die jeweilige Arbeitssituation konkret zugeschnittene Weiterbildung erweitert das Qualifikationsspektrum der Arbeitnehmer. Zudem kann das Image eines Arbeitgebers durch Fortbildungsangebote aufgewertet und seine Position im Wettbewerb um Fachkräfte verbessert werden. Hiervon könnten vor allem kleine und mittelständische Unternehmen profitieren", erklärt Kai Probst, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie, und erläutert weiter: "Ein durchdachtes Bildungsmanagement kann darüber hinaus die Auswirkungen des demografischen Wandels abfedern." Unternehmen mit einem systematischen Bildungsmanagement können sich in diesem Jahr erstmalig um den Deutschen Bildungspreis bewerben. Damit stellen die TÜV SÜD Akademie und EuPD Research den Unternehmen das erste Qualitätsmodell für betriebliches Bildungsmanagement zur Verfügung. Beteiligen können sich Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen. Die besten Bewerber werden im Frühjahr 2013 mit dem 1. Deutschen Bildungspreis ausgezeichnet. Informationen und Bewerbung unter www.deutscher-bildungspreis.de.

Fortbildungen - mehr als nur ein Seminarbesuch
Das Konzept des "Lebenslangen Lernens" gewinnt in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung. Menschen sollen in allen Lebensphasen und Lebensbereichen zur kontinuierlichen Weiterbildung angeregt und dabei unterstützt werden. Die bloße Teilnahme an Fortbildungen ist für eine konstruktive Förderung der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse jedoch längst nicht ausreichend. Unternehmen und Teilnehmer müssen das Thema Weiterbildung deshalb strategisch und planvoll angehen. Ein erfolgreiches Bildungsmanagement im Unternehmen sollte sich immer direkt aus der Unternehmensstrategie ableiten, damit die langfristige Entwicklung des Unternehmens durch die Bildungsmaßnahmen optimal begleitet werden kann. Die so entwickelte Bildungsstrategie wird durch Bildungsbedarfsanalyse und den Abgleich von Stellenprofilen und Mitarbeiterkompetenzen operationalisiert. Eine große Bandbreite verschiedener Lernformen, ein enger Bezug zu praktischen Fragestellungen und ein umfassendes Beratungsangebot für die Mitarbeiter unterstützen den Lernerfolg. "Besonders wichtig ist es, dass nicht nur die so genannten "High Potentials" sondern alle Mitarbeiter vom Bildungsmanagement erfasst werden, auch und besonders die Beschäftigten in technischen und gewerblichen Bereichen" stellt Kai Probst heraus.

Der Mitarbeiter wiederum, der an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnimmt, sollte sich gut vorbereiten. Eine Analyse des eigenen Standpunkts hilft dabei, den aktuellen Wissensstand und das Verbesserungspotenzial zu erkennen. Außerdem sollten persönliche und ggf. betriebliche Ziele festgelegt werden, damit bei der Wahl der Fortbildung zielgerichtet entschieden wird. Der Mitarbeiter sollte sich bereits vorab mit dem Thema vertraut machen, und das Erlernte im Anschluss an die Fortbildung auch nachbereiten. So können Fragen und Anliegen direkt geklärt werden und der Teilnehmer kann das erworbene Wissen effizienter an seinem Arbeitsplatz umsetzen. Kai Probst weiß: "Eine Weiterbildung kann nur dann fruchtbar sein, wenn sich der Teilnehmer intensiv mit dem Thema, seinen eigenen Zielen und Defiziten auseinandersetzt. Idealerweise sollte im Anschluss an die Fortbildung eine regelmäßige Selbstkontrolle stattfinden. Nur wer das Erreichte an den anfangs formulierten Zielen misst und weiter daran arbeitet, kann langfristig von den Seminarerfolgen zehren."

TÜV SÜD unterstützt Unternehmen
TÜV SÜD unterstützt mit seinen Tochtergesellschaften Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter motiviert und arbeitsfähig zu halten. Die TÜV SÜD Akademie (www.tuev-sued.de/akademie) ist ein der führenden Komplettanbieter für Bildungslösungen. Die Akademie bietet Weiterbildungen und Tagungen zu rund 400 Themengebieten an, und unterstützt Unternehmen bei Bildungsplanung und Personalentwicklung. Die TÜV SÜD Life Service GmbH betreut die Mitarbeiter von knapp 10.000 Unternehmen in Deutschland beim Arbeits- und Gesundheitsschutz und entwickelt individuelle Lösungen zum Umgang mit Stress, zur Förderung der Arbeitsmotivation, bei Suchtgefährdung sowie bei Über- oder Unterforderung. Das Ziel ist stets, Bedingungen am Arbeitsplatz zu schaffen, die die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter schützen. Die Mitarbeiter honorieren dies durch bessere Leistungsfähigkeit. Kosten durch Arbeitsunfälle, einseitige Belastungen und Krankheiten werden verringert, gleichzeitig sinkt die Fluktuation und das Ansehen des Unternehmens wird positiv beeinflusst. Vor allem letzteres ist ein häufig unterschätzter Faktor im immer härter werdenden Kampf um Fachkräfte.

Weitere Informationen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement unter www.tuev-sued.de/bgm.

Die TÜV SÜD Akademie ist einer der führenden Aus- und Weiterbildungspartner für Industrie, Handel, Gewerbe und Privatpersonen. Mit weltweit 350 Mitarbeitern an über 80 Standorten wird aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik praxisnah vermittelt. Die bei der TÜV SÜD Akademie erworbenen Qualifikationen und zertifizierten Abschlüsse erfüllen höchste Qualitätsanforderungen und genießen deshalb weltweites Ansehen.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.