"Wirklich gute Arbeit wird nur ein motivierter Mitarbeiter leisten, davon profitiert nicht nur der Kunde über eine hohe Servicequalität sondern letztendlich auch wir als Unternehmen", davon ist Hubertus Räde, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Bayern, überzeugt. Knapp 70 Prozent aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen inklusive der Führungskräfte beteiligten sich an der internen Befragung im vergangenen Herbst. Prof. Peter Schaff, Geschäftsführer der TÜV SÜD Management Service GmbH lobte bei der Zertifikatsübergabe das Engagement der AOK Bayern: "Die AOK hat erkannt, dass gerade in der Dienstleistungsbranche die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Erfolgsfaktor schlechthin sind. Um das Leistungspotential der Angestellten voll auszuschöpfen sind unter anderem gute Arbeitsbedingungen und Wertschätzung nötig. Darum kümmert sich die AOK Bayern mit Erfolg".
Bei dem Zertifikat "Mitarbeiterzufriedenheit" steht das Befinden der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ottmar Braun von der Uni Koblenz-Landau, Arbeitsbereich Psychologie des Arbeits- und Sozialverhaltens, hat TÜV SÜD ein Instrumentarium mit rund 60 Fragen entwickelt, welches auch individuelle Bedürfnisse der zu zertifizierenden Unternehmen berücksichtigt. In einer repräsentativen Befragung ermitteln wir die Einstellung der Mitarbeiter gegenüber dem Management und der Führung des Unternehmens, zu den Arbeitsbedingungen und dem Aufgabenfeld, zum Maß an Freiheit und Verantwortungsbereitschaft und zur Möglichkeit, sich aktiv an der Entwicklung des Unternehmens zu beteiligen.
Weitere Informationen zu TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de.
Die TÜV SÜD Management Service zertifiziert weltweit Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagementsysteme für alle Branchen. Die rund 1.100 Mitarbeiter führen jährlich rund 20.000 Zertifizierungen weltweit durch.