Ansprechpartner:in Frau Heidi Atzler +49 89 57912935

Bewerbungstraining für arbeitslose Jugendliche bei TÜV SÜD

Im Rahmen der Initiative "Joblinge"

TÜV SÜD unterstützt gering qualifizierte Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben. Der Dienstleistungskonzern bietet im Rahmen der Initiative "Joblinge" ein kostenloses Bewerbungstraining - und TÜV SÜD-Mentoren begleiten einzelne Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Zusammen mit Unternehmen wie BMW, Boston Consulting Group (BCG) und der Allianz ist TÜV SÜD Gründungsaktionär der Initiative "Joblinge" gegen Jugendarbeitslosigkeit. Diese Initiative wurde von der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG und BCG ins Leben gerufen. Ziel ist es, gering qualifizierten arbeitslosen Jugendlichen Jobkompetenz sowie eine Ausbildung oder Anstellung zu vermitteln. Der Weg zum Ziel: gemeinnützige Projektarbeit, Gruppen-Praxisprojekte sowie Qualifizierungs- und Bewerbungspraktika.

Wie stelle ich mich in einem Bewerbungsgespräch selbst am besten dar? Wie antworte ich in der Bewerbungssituation auf konkrete Fragen? Welche Stärken habe ich, an welchen Schwächen kann ich noch arbeiten? Um diese und viele Themen mehr geht es bei einem Bewerbertraining, das die TÜV SÜD Akademie für Jugendliche veranstaltet - los geht es Mitte Mai. Die vier Münchner Joblinge-Gruppen haben jeweils zwei Tage lang die Gelegenheit, ganz konkrete Bewerbungssituationen durchzuspielen. "Ziel ist es, dass die Joblinge durch dieses Praxistraining an Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen", sagt Kerstin Spreer von der TÜV SÜD Akademie.

TÜV SÜD engagiert sich darüber hinaus im Mentoren-Programm der Initiative: Ehrenamtliche Mentoren begleiten die Jugendlichen über sechs Monate hinweg. Zu den Aufgaben eines Mentors gehört es, den Jugendlichen bei der Berufswahl zu beraten, ihn zum Durchhalten zu motivieren und ihm mit Ratschlägen zu ganz konkreten Fragen zur Verfügung zu stehen. Zwei feste Mentoren gibt es schon bei TÜV SÜD, weitere kommen noch dazu. "Es ist auch möglich, dass die Joblinge ein Praktikum im Unternehmen machen und dann TÜV SÜD als Referenz angeben", erklärt Susanne Woyke von der Personalabteilung.

Die Initiative "Joblinge" startete als Pilot in Zwiesel im Bayerischen Wald. Nach dem erfolgreichen Auftakt läuft die Aktion nun auch in München. Die Ausdehnung auf ganz Deutschland ist geplant.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten von TÜV SÜD im Rahmen der Initiative Joblinge gibt es bei Susanne Woyke, Tel. +49 (89) 5791-2765, susanne.woyke@tuev-sued.de, www.tuev-sued.de