Junge Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren sind überproportional (mehr als 30 Prozent) am Unfallgeschehen auf den Straßen beteiligt. Behörden, Verbände und Unternehmen steuern mit der young drivers Xperience dagegen und wollen den Nachwuchs auf die Fallen im Straßenverkehr hinweisen. "Praxis, Erlebnis und Theorie, darin sollen sich die Teams messen und dadurch ein tieferes Verständnis bekommen für die Gefahren beim Autofahren. Der Hockenheimring ist dafür eine attraktive Location", sagt Bernhard Kerscher, Geschäftsführer von TÜV SÜD Auto Service.
In der Bewertung: Geschicklichkeitsübungen, Einparken auf Zeit, richtig Bremsen mit und ohne ABS sowie ein Spritspar-Wettbewerb. Egal wer am Ende besser abschneidet, die junge Frauen oder die Männer, für die Gewinner gibt es attraktive Preise wie VIP-Tickets für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft" (DTM) oder ein exklusives Fahrsicherheitstraining. Stichwort DTM: Wer wissen will, wie die Profis sicher den Ostkurs des Hockenheimrings unter die Räder bringen, der kann bei den DTM-Piloten Jamie Green und Roberto Merhi einsteigen und sich im Drift-Taxi die Tricks zeigen lassen.
Die Experten vom technischen Partner TÜV SÜD stehen am Aktionstag zu allen Fragen rund ums Thema Fahrzeugsicherheit und Tuning Rede und Antwort - und sie erklären, welche fahrerischen Grenzen Verkehrssicherheit und Umweltschutz setzen.
Das komplette Programm der young drivers Xperience am Samstag, 8. September, sowie alle weiteren Infos zu der Veranstaltung gibt es unter www.young-drivers-experience.de
Weitere Infos zu TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de