eSport der Spitzenklasse bei der Electronic Sports League

Games Convention 2007

Die ESL Intel Arena präsentiert auf der Leipziger Games Convention (22. - 26. August 2007) Höhepunkte des eSports und des Gamings – ESL Intel Arena mit über 2100 Quadratmetern – gemeinsamer Auftritt von Europas größter Liga für professionelles Computerspielen (ESL) und GIGA mit Intel.

Die Electronic Sports League (ESL) präsentiert sich auf Europas größter Messe für interaktives Entertainment, der Games Convention (GC) vom Mittwoch, 22. bis Sonntag, 26. August 2007. Auf der 2100 Quadratmeter großen ESL Intel Arena (Halle 3, Stand B30/B40) stellen erfahrene GIGA-Moderatoren spannende Partien der Finalspiele der ESL European Nations Championship (eSports Europameisterschaft) vor. Die elfte Saison der Bundesliga für Computerspiele (ESL Pro Series) startet am Montag, den 20. August und findet am Freitag, den 24. August ihren ersten Höhepunkt im Intel Friday Night Game, welches live auf der GC ausgespielt wird. Außerdem treffen Europas Spitzen-eSportler beim Extreme Masters Supercup aufeinander. Mehrere hundert Zuschauer können auf den Tribünen dem Geschehen auf der Bühne folgen.

Am Samstag, 25. August, verleiht Turtle Entertainment, Betreiberfirma der ESL, zum vierten Mal seit 2004 den eSports Award. Damit zeichnet sie wichtige Persönlichkeiten des eSports des vergangenen Jahres aus. Neben der Neuauflage des Journalistenpreises für TV, Hörfunk und Print, gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal auch Preise für den besten Szene-Journalisten, das Lifetime-Achievement und das Game of the Year. Im Anschluss an die Preisverleihung findet die große Players Lounge statt.

In der Free-Gaming-Area laden SCALEO X PCs von Fujitsu-Siemens Computers mit neuesten Intel Dualcore und Quadcore-Prozessoren sowie Peripheriegeräten von Logitech die Besucher ein, eSport-Titel zu spielen.

Abgerundet wird das Programm durch exklusive Spielepräsentationen und tägliche Turniere von World in Conflict (Vivendi), Unreal Tournament 3 (Midway) und Crysis (Electronic Arts) sowie der Intel Racing Tour, die nicht nur auf der Games Convention zu finden sein wird, sondern bereits am Leipziger Hauptbahnhof einen Vorposten aufschlägt.

Die Shows und Spiele sind über den IPTV-Sender GIGA 2 empfangbar. Auch GIGA Games berichtet täglich von der Games Convention.

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Games Convention Microsite unter www.esl.eu/de/gc_2007/

Ein Modell der ESL Intel Arena können Sie hier einsehen: www.turtle-entertainment.de/...

Höhepunkte der ESL Intel Arena
- 48 SCALEO X PCs mit neuesten Intel Dualcore und Quadcore-Prozessoren und Logitech-Peripheriegeräten in der Free-Gaming-Area, zuzüglich separatem Profibereich
- Zuschauertribüne für Hunderte eSports-Begeisterte
- eSports-Kino für über 100 Zuschauer
- Finalspiele der eSports-Europameisterschaften (ESL ENC) – 50.000 Euro Preisgeld
- Extreme Masters Supercup in Counter-Strike und Warcraft 3 zwischen den Gewinnern der deutschen ESL Pro Series und der Extreme Masters by ESL
- 1. Intel Friday Night Game der ESL Pro Series Saison XI – Start der eSport-Bundesliga
- Verleihung der eSports Awards 2007 mit vielen internationalen prominenten Gästen aus der Branche – mit zwölf Kategorien – erstmals eSports Szene-Journalistenpreis (Samstag)
- Players Lounge (Samstag)
- Intel Racing Tour – originalgetreue Formel-1-Rennsimulatoren laden zum Rasen ein – Gewinn: BMW Z4 M Coupé
- VIP-Area mit Catering
- eine Riesenbühne mit Entertainment-Programm
- Exklusivpräsentationen und Vorstellungen von neuen Spieltiteln mit internationalen Gästen (Unreal Tournament 3, World in Conflict, Crysis)

Intel

Intel, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, entwickelt Technologien, Produkte und Initiativen, um Leben und Arbeit der Menschen laufend zu verbessern.

Fujitsu Siemens Computers

Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT Hersteller und gleichzeitigen Marktführer Deutschlands. Das Unternehmen bietet modernste Technologie sowie ein herausragendes Produktportfolio: PCs, Notebooks, Workstations, Tablet-PCs oder Handhelds sowie Digital Home-Technologien.

- Diese Pressemitteilung als PDF: www.turtle-entertainment.de/...
- Games Convention Microsite der ESL: www.esl.eu/de/gc_2007/
- Modell der ESL Intel Arena: www.turtle-entertainment.de/...
- News zum Games Convention-Auftritt auf der ESL: www.esl.eu/de/news/41567/
- Games Convention 2007: www.gc-germany.com
- Electronic Sports League: www.esl.eu
- Turtle Entertainment GmbH: www.turtle-entertainment.de

Die im Jahr 2000 gegründete Turtle Entertainment GmbH ist der europäische Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Mit der Electronic Sports League (ESL) ist das Unternehmen in 15 europäischen Ländern aktiv. Über 700.000 Nutzer bringen dem Liga-Portal www.esl.eu mehr als 165 Millionen Page Impressions im Monat; die Website gehört zu den 20 größten Internetauftritten Deutschlands. Turtle Entertainment hat 90 Mitarbeiter und sitzt in Köln.

13 Lizenzpartner betreiben die ESL weltweit. Mit einer Beteiligung an der ebenfalls in Köln ansässigen GIGA Digital Television GmbH verbreitet Turtle Entertainment seit 2006 die Inhalte der ESL auch über die TV-Sender GIGA und GIGA 2. Seit 2007 hält Turtle Entertainment die Mehrheit an der chinesischen eSport-Liga PGL und hat damit ein Standbein im boomenden asiatischen Markt. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Turtle Entertainment GmbH zählen Global Player wie Intel, Fujitsu-Siemens, adidas und Wilkinson.

Turtle Entertainment vermarktet seine Produkte weltweit unter den sechs Marken: ESL Pro Series (eSport-Bundesliga), European Nations Championship (ESL ENC), Extreme Masters by ESL, ESL WC3L Series, Consoles Sport League und eSports Award. Turtle Entertainment hat bis Dezember 2006 über 1,5 Millionen Euro Preisgeld ausgezahlt.
Weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens ist der ESL Shop, in dem Merchandising-Artikel, Elektronik sowie Gaming-Equipment angeboten werden.
Weitere Informationen über die Turtle Entertainment GmbH finden Sie unter: www.turtle-entertainment.de