"Wir haben sehr viele Komponisten aufgelistet, bevor wir die richtige Person für Assasssin’s Creed gefunden haben. Jesper Kyd entpuppte sich als die perfekte Wahl für das Spiel, da er in der Lage ist episch historische Werke zu komponieren, die sowohl mit traditionellen, medialen Instrumenten, als auch mit modernen Synth-Sounds gemixt sind", verkündete Jade Raymond, Producerin von Assassin’s Creed: "Für Assassin’s Creed wollten wir einen Soundtrack, der die grausige Atmosphäre der mittelalterlichen Kriege einfängt und gleichzeitig die Nervosität der heutigen Zeit vermittelt. Jesper untermalt die Veränderungen im Spielablauf und Tempo auf eine Art, die den Spieler noch tiefer in die Welt Assassin’s Creed eintauchen lässt."
Während die grafische Schönheit und der hohe Detailgrad von Assassin’s Creed mehr als offensichtlich daherkommt, spielt die musikalische Untermalung eine genau so wichtige Rolle. Jeder Schauplatz besitzt sein ganz eigenes musikalisches Thema, von der tragisch-angeschlagen Stadt Akkon über das stolze Damaskus, bis zu den spirituellen und multikulturellen Kräften der Hauptstadt Jerusalem.
"Ich war inspiriert von der tiefen und bezaubernden Welt von Assassin’s Creed. Mit dem visionären Team von Ubisoft Montreal zusammenzuarbeiten war eine großartige Erfahrung", so Jesper Kyd: "Es war wirklich erfrischend so viel kreative Freiheit für ein Blockbuster-Spiel zu genießen und ich glaube wir haben unser Maximum erreicht."
Durch diese surrealen und hypnotischen Kompositionen, die das Annähern des Assassinen an sein Ziel akzentuieren, konnte Kyd seinen außergewöhnlichen Stil und seine Erfahrungen im Bereich der Filmsoundtracks in Altairs innere Meditation und Schleichkünste mit einfließen lassen. Gleichzeitig ist es ihm gelungen während der Action-Sequenzen, Kampfeinlagen und Verfolgungsjagden von eher gemäßigten Tönen zu schnellen und hektischen Musikstücken überzugehen.
Über Assassin’s Creed
Das Spiel spielt im Jahr 1191, zu einer Zeit, in der das Heilige Land vom Dritten Kreuzzug erschüttert wird. Altair, der spielbare Hauptcharakter ist fest entschlossen, den Konflikt zu beenden, indem er gegen beide Parteien zugleich vorgeht und sie unter Druck setzt. Als Assassine lauert der Spieler stets im Verborgenen und ist für seine Rücksichtslosigkeit gefürchtet. Er kann seine unmittelbare Umgebung von einem Moment zum anderen in totales Chaos stürzen und sein Handeln wird die Ereignisse an diesem zentralen Punkt der Weltgeschichte entscheidend beeinflussen.
Auf der E3-Messe in 2006 hat Assassin’s Creed den Preis als "Bestes Action-Adventure" für sich verbuchen können und wurde mehrfach als "Bestes PS3-Spiel" auf diversen Webseiten* ausgezeichnet.
Assassin’s Creed wird im November für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen und zu einem UVP von 60 € in den Handel kommen. Gleichzeitig erscheint außerdem eine Limited Edition zum UVP von 90 €.
*1UP "Best PS3 Game," GameSpot "Best PLAYSTATION 3 Editors’ Choice Winner," GameSpy "Best of E3 PS3 Game of the Show," Games Radar "Best of E3 PLAYSTATION 3," GameTrailers "Best of Show," IGN "Best PS3 Game of the Show"