Zudem können Kunden ab sofort ihren individuellen Weihnachtswunschzettel für die Spiele für mich auf der Produkt-Website erstellen. Dazu werden die gewünschten Spiele einfach ausgewählt und in einem von drei möglichen weihnachtlichen Wunschzettel-Designs eingetragen. Mit einer persönlichen Nachricht für den Empfänger ausgestattet, kann der Wunschzettel entweder ausgedruckt oder online verschickt werden.
Sowohl der Amazon-Themenshop als auch der Online-Weihnachtswunschzettel sind Bestandteile von Ubisofts Marketingkampagne zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft für die Spiele für mich-Reihe in Höhe von 2 Millionen Euro. Von Oktober bis Ende Dezember wirbt Ubisoft massiv in TV, Print und Online, um die neue Reihe Spiele für mich der Zielgruppe vorzustellen.
Mit Yvonne Catterfeld, der berühmten deutschen Musikerin und Schauspielerin, steht ein bekannter Star für Ubisofts Spiele für mich-Reihe Pate.
Um die Spiele für mich sowohl Kindern als auch Eltern näher zu bringen, werden Spots auf den Sendern RTL2, SuperRTL und Nick ausgestrahlt.
Dank der klaren Markenlinie und der deutlichen Kategorisierung in Tiere – Mädchen – Wohlbefinden können die Titel in Print-Kampagnen gezielt in relevanten Magazinen thematisch platziert werden: Die Petz-Titel und Abenteuer auf dem Reiterhof werden gerade von Redakteuren in Magazinen mit tierischem Bezug angefragt, ähnlich findet die Sophies Freunde-Reihe enormen Anklang bei Mädchen-Magazinen. Besonders hervorzuheben ist der große Erfolg von Sophies Freunde Mode-Designer für Nintendo DS. Lifestyle-Magazine und Tageszeitungen zeigen besonders für die Spiele der Kategorie Wohlbefinden, beispielsweise Jam Sessions, Interesse. Auch die demnächst veröffentlichten Titel Cranium Kabookii und Mein Wortschatz-Coach werden verstärkt angefragt und mit Spannung erwartet.
Begleitet werden die TV- und Print-Kampagnen von umfassenden Online-Specials, Newsletter-Versand und detaillierten Produktwebseiten im Community-Bereich. Zudem wird die Kommunikation in den Medien durch auffällige Leuchtposter, Dekorationen und speziell gekennzeichnete Regalflächen mit einem starken Auftritt am POS verknüpft.
"Der Auftritt am POS wurde vor allem durch flexible und schnell reagierende Handelspartner möglich gemacht", so Elke Roß, Head of Trade Marketing bei Ubisoft Deutschland. Sehr früh hat der Handel das Umsatzpotential der Spiele für mich-Reihe zum Jahresendgeschäft erkannt und Ubisoft hervorragend unterstützt.
Insgesamt wird das Konzept der Spiele für mich vom Markt sehr gut angenommen. Ubisoft freut sich über diesen Erfolg und wird die Spiele für mich-Kampagne im kommenden Quartal 1/08 mit starker medialer Präsenz fortführen.
Weitere Informationen unter: http://www.spielefuermich.de
Der Spiele für mich-Themenshop auf Amazon ist in der linken Leiste unter der Rubrik Games zu finden.