Story Box-ID: 45124

ufaFabrik Berlin e.V. Viktoriastraße 10 - 18 12105 Berlin, Deutschland http://www.ufafabrik.de
Ansprechpartner:in Frau Gabi Maria Metternich +49 30 75503118
Logo der Firma ufaFabrik Berlin e.V.
ufaFabrik Berlin e.V.

BÜHNE Tanz und Akrobatik Galumpha / New York

(lifePR) (Berlin, )
Als "The Second Hand Dance Company" begeisterten die Tänzer um Andrew Horowitz über zehn Jahre lang die amerikanische und deutsche Tanzszene. Mit neuem Namen und neuen Tänzern präsentieren sie als Galumpha eine außergewöhnliche Kombination aus atemberaubender Akrobatik, visuellen Effekten und einfallsreichen Tanzchoreografien.

Lässt sich die Schwerkraft überwinden? Kann man drei Körper zu einem verschmelzen? Gibt es fliegende Menschen? Das wird jeder verneinen, bevor er Galumpha gesehen hat. Drei Tänzer verschränken sich ineinander und verschmelzen miteinander wie bewegliche Skulpturen. Nahtlos schlüpfen sie in ihre Figuren, von clownesk lächerlich bis stolz erhaben. Sie verleugnen nie ihre klassische Tanzausbildung, gehen aber mit dem traditionellen Ballett recht unbekümmert um: Fabelwesen wie etwa eine Fliege in Menschengestalt entfalten ihre Flügel, Tangotänzer gleiten im flackernden Taschenlampenlicht vorbei, Hunde drehen sich im Walzertakt. Das Trio stellt mit fulminanter Körperbeherrschung fast alle physikalischen Gesetze auf den Kopf.

Was als Tanz beginnt, wandelt sich im Laufe der Performance zu komödiantischer Artistik: Pyramiden, Türme oder eine dreistöckige Mantelmadonna lassen die New Yorker auf der Bühne entstehen, wenn sie nicht gerade wunderliche Späße mit fliegenden Kugeln vorführen oder als wilde Cowboys über die Bretter fegen.

Andy Horowitz - Director/ Performer: Andy studierte am Oberlin College der Shifan University in Taiwan und graduierte an der Binghamton University mit einem Abschluss im Fach Theater. Er spielte in Kung Fu Filmen, reiste ausgiebig durch China und arbeitete als Wild-West-Stuntman. Andy spricht Chinesisch und wird gelegentlich gebeten, als Übersetzter bei Gericht für chinesische Mandanten zu fungieren.

Er lebt mit seiner Frau Carol und seinen beiden Kindern, Elias und Talia in Binghampton. Andy fertigt selbst die Kostüme und Requisiten der Company und arbeitet ständig an etwas, ob nun an elektrischen Gitarren, Congas, in Leder eingebundene Tagebücher, Möbel, Anbauten für sein Haus - oder an seltsamen und lustigen Effekten für ihre Bühnenshow.

Erin Stanley - Performerin: Sie ist die neue Tänzerin im Galumpha-Team und bringt eine neue, feminine Note in die Show. Erin studierte in der "Binghamton University Theaters" Jazzdance und "Tang Soo Do" eine koreanische Kampfkunst. 2007 assistierte sie dem renommierten Theaterprofessor Fred Weiss, und unterrichtete in einem vierwöchigen Intensivseminar Studenten in der "International Academy of Chinese Theatre Arts" in Beijing, China. Sie gewann bereits viele Auszeichnungen unter anderem den ersten Platz im Frauensparring auf der "Internationalen World Championship" in Cardiff, Wales.

Marlon Torres - Performer: Marlon wurde aus Caracas, Venezuela, importiert, nachdem er zuvor durch seine Tanzauftritte in einer populären Fernsehshow, in der er mehrere Spielzeiten auftrat, zu einem Kinderstar avancierte und praktisch auf der Bühne aufwuchs. In den Vereinigten Staaten studierte er Musicaltheater an der Tampa University und Theater an der Binghamton University, wobei er den renommierten "Friars Foundation Award for Excellence in the Arts" erhielt. Bevor er die Arbeit mit Andy und Greg aufnahm, trat er mit den verschiedensten Theatern und Tanz-Ensembles in New York und Indiana auf. Sein Traum ist es, nach Venezuela zurückzukehren und ein Institut für Performing Arts in Caracas zu gründen.

Besetzung: Erin Stanley, Andy Horowitz (vormals The Second Hand Dance) und Marlon Torres.

Mehr über Galumpha: www.galumpha.com
Wichtiger Hinweis: