Ein Mensch, der sich an den Konflikten anderer erfreut? „Natürlich nicht!“ erklärt Schnee ihren Standpunkt. „Mein persönliches Glück besteht darin, Menschen in Konflikten zu unterstützen, ihren Weg zu finden, sich aus der belastenden Situation herauszubewegen und einen gangbaren Kompromiss, eine für alle tragbare Lösung zu finden.“ Und das gelingt ihr mit den involvierten Parteien durch Konfliktmoderation mit mehreren Personen, zum Beispiel in Teams, innerhalb sowie zwischen Abteilungen. Weiterhin bietet die Konfliktmanagement-Expertin Workshops sowie Coachings an.
Wenn Ulla Schnee in Unternehmen geholt wird, sind Situationen meist bereits ziemlich verfahren und die Fronten verhärtet: Trotz bisheriger unternehmensinterner eigener Bemühungen hatte sich nichts gebessert und es ist klar, dass es so nicht weiterlaufen kann. „Manchmal soll einfach auch etwas aus dem Weg geschafft werden, was schon so lange da ist und die Zusammenarbeit hindert oder sogar unmöglich macht“, weiß Schnee. Oder es dominiert an manchen Stellen der Eindruck, es niemandem recht machen zu können. Solche und ähnliche Situation hat jeder schon einmal erlebt oder steckt womöglich aktuell sogar mittendrin.
Ihre Arbeit beginnt die Konflikt-Expertin immer, indem sie alle Beteiligten anhört – und geht in die Gespräche mit einem Block und einem Stift in der Hand. Dann analysiert sie, hinterfragt und bleibt immer hartnäckig am Thema. Ihre Kunden sind dann oft verblüfft, wie Verlorenes wiedergefunden, Überflüssiges abgeschafft und Zusammenarbeit wieder möglich werden kann.
Für Ulla Schnee sind Konflikte grundsätzlich gut, denn aus ihrer Sicht sind sie vor allem für etwas gut: „Ein Konflikt zeigt, dass irgendwo etwas schiefläuft und entsprechend verändert werden muss.“ Und wenn sich am Ende eines Konflikts etwas zum Besseren verändert hat und ein konstruktives Ergebnis erzielt werden konnte, sieht die Konflikt-Expertin das Ziel erreicht. „Und das ist doch wunderbar!“
Mehr Informationen zu Ulla Schnee – KonfliktArt – finden Sie hier: www.ulla-schnee.de